Ist Intelligenz oder Weisheit nützlicher?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Intelligenz 50%
Weisheit 50%

13 Antworten

Weisheit
Intelligenz macht uns effizienter und kompetenter, aber nicht zwingend weise.

Intelligente Menschen arbeiten hart, fleißig, effizient, kompetent, zielorientiert, erfolgsorientiert .... wenn also was nicht nach ihren Vorstellungen läuft, können sie frustriert sein.
Ihre Toleranzgrenze ist oftmals schnell erreicht. Vor allem auch für Unsicherheit, die uns aber alle stets begleitet.
Dieses eher schnelle frustriert sein z.B. unterscheidet sie von weisen Menschen.

Intellegente Menschen sind meist sehr eingenommen und weniger offen als weise Menschen.

Weisheit ist mehr als Faktenwissen. Das hilft ihnen, ausgeglichener zu sein.

Ich finde auch, dass weise Menschen postiver als Intelligente sind.

Es kann weise, erfolgreiche Menschen geben, die nicht intelligent sind (dumme Bauern haben die größten Kartoffeln).

Weise wissen, worauf es wirklich ankommt, um unser eigenes Wohlbefinden und das anderer zu steigern. Intelligente nicht zwingend.

beides ist gleichwichtig obwohl es auf die position ankommt z.B als König ist es wichtiger weise zu sein.

Von einem Experten bestätigt
Intelligenz

Hallo, Noiretblanc.

Zuerst ist mal die Intelligenz wichtig, um überhaupt die Weisheit zu erlangen.

Unser wissen müssen wir uns schon in jungen Jahren aneignen.

Im Laufe der Jahre kommt dann die Lebenserfahrung dazu, und das macht uns Menschen klug und weise.

Es ist ganz wichtig, ein breites Allgemeinwissen zu erlangen, denn ansonsten wird man ganz schlecht ein weiser Mensch werden.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  02.03.2022, 18:37

Hallo, Noiretblanc. Vielen Dank für deine Bewertung.

Intelligenz setzt ein Grundgerust an Weisheit voraus, so dass Intelligenz, von Latein intellegere <- inter legere (zusammen, zwischen sammeln, lesen, im Sinne von auflesen, also begreifen) nicht ohne Weisheit bestehen kann, Weisheit aber sehr wohl für sich gesehen im Sinne von "Wissen-heit" nur die Kenntnisnahme, das Wissen um etwas, das Kennen bedeutet und somit für sich allein ohne das "zwischen den Zeilen Lesen" des Intellekts im Menschen vorhanden sein kann, auch als eine Art Bauernschläue

ulrich1919  03.03.2022, 09:59

Danke für die Etymologie. Aber Wortherkunft führt nicht immer zu einer richtigen Dfinition. Weisheit ist weitaus mehr als Wissen: Sie umfasst auch (und vor allem) die Fähigkeit situationsgerecht zu handeln!!

Musakerim  03.03.2022, 10:33
@ulrich1919

Also impliziert sie gewissermaßen was man gemeinhin Bauernschläue nennt, woraufhin ich in meinen Erwähnungen auch hingewiesen habe.

Musakerim  03.03.2022, 20:53
@ulrich1919

Bauernschläue nährt sich sehr wohl aus Lebenserfahrung, wiewohl auch die Weisheit... Insofern, Bla bla, setzen 6

ulrich1919  05.03.2022, 20:32
@Musakerim

Ein Esel trinkt Wassr, und Du auch . . . . Schlussfolgerung in Deiner Logik?

Musakerim  05.03.2022, 21:04
@ulrich1919

Dass es besser ist aufzuhören, wenns am schönsten ist. Insofern du mich ob des gemeinsamen Wassertrinkens mit einem Esel gleichsetzst, nehme ich dieses Kompliment gerne an, sind doch Esel sehr dankbare und genügsame sowie ausdauernde, kluge Lastentiere, die für den Menschen unter den unwirtlichsten Bedingungen unermessliche Dienste leisten und es mithin keineswegs eine abwertende Qualifizierung Jemandes konnotiert.

Zum etwas plumpen Vergleich Deinerseits, lieber Freund, erlaube mir jedoch zum Abschluss dieser etwas konfusen und wenig zielführenden Komparation nur noch folgendes auf eben demselben billigen Niveau: eine Frau hat wie auch Männer evolutionsbedingt Brüste, deshalb bist du noch lange keine Frau, und die Liste solcherart unqualifizierter Vergleiche ließe sich unendlich fortsetzen, wenn man denn Zeitmillionär wäre...

Schönen Abend

Weisheit

Intelligent sind auch die größten Verbrecher. Diese nützen aber niemandem wirklich.

Weise sind nur wenige. Und die müssen nicht zwingend reine "Intelligenzbolzen" sein... Aber sie sind kaum destruktiv. 😉

warehouse14