Was ist Nicotinsäureamid?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicotinamid ist ein Stoff der Vitamin-B-Gruppe. Unter der Sammelbezeichnung Niacin fasst man Nicotinsäure und Nicotinamid zusammen. Die tägliche Zufuhr sollte mindestens 15 mg Niacin-Äquivalent betragen.

Wie alle Vitamine des B-Komplexes erfüllt Nicotinamid eine wichtige Rolle im Stoffwechselgeschehen: Als Baustein von NAD und NADP (Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat) wirkt es an vielen Stoffwechselreaktionen mit - dabei fungiert es als Überträgerstoff von Wasserstoffionen. Nicotinamid ist am Auf- und Abbau von Kohlenhydraten, Fettsäuren und Aminosäuren beteiligt.

Nicotinamid nimmt eine Sonderstellung unter den Vitaminen ein, da der Körper es aus der Aminosäure Tryptophan selber herstellen kann. Zu Mangelerscheinungen kommt es dann, wenn ein gleichzeitiger Mangel an Tryptophan und Nicotinamid besteht - sehr oft fehlen dann auch andere B-Vitamine. Das Krankheitsbild bei Niacin-Mangel nennt man Pellagra: Es kommt zu Hauterkrankungen, Verdauungsstörungen und Störungen des Nervensystems.

Niacin-Mangel tritt einerseits durch Mangelernährung oder Aufnahmestörungen im Darm ein, andererseits durch einen erhöhten Verbrauch. Ein erhöhter Niacin-Bedarf besteht in der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Einnahme der Antibabypille, bei Krebserkrankungen oder bei übermäßigem Alkoholkonsum. Quelle: www.netdoktor.de

frederikleonard  28.07.2014, 16:27

Ja umd ist Nicotinsäureamid jetzt gut oder nicht?

Nur weil "Nikotin..." in dem Wort enthalten ist, ist das überhaupt nix schlimmes, es ist ganz einfach NIACIN, aus der Vitamin B - Gruppe. Niacin ist gut für die Nerven, hilft bei Depressionen, bei Gelenkschmerzen und bei Schlafproblemen, so steht es in meinem Buch. Am Besten ist Niacin in Verbindung mit den ganzen B-Vitaminen, Männer sollten ca. 17mg, Frauen ca. 13mg täglich nehmen, aber Niacin allein ist nicht so gut. Als Nahrungsmittel empfehlen sich Geflügel, Rindfleisch, Fisch und Nüsse. Die Gummibärchen würde ich vergessen: da ist Zucker drin und Zucker ist schädlich.

Nicotinamid ist ein Stoff der Vitamin-B-Gruppe. Unter der Sammelbezeichnung Niacin fasst man Nicotinsäure und Nicotinamid zusammen. Die tägliche Zufuhr sollte mindestens 15 mg Niacin-Äquivalent betragen.

Wie alle Vitamine des B-Komplexes erfüllt Nicotinamid eine wichtige Rolle im Stoffwechselgeschehen: Als Baustein von NAD und NADP (Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat) wirkt es an vielen Stoffwechselreaktionen mit - dabei fungiert es als Überträgerstoff von Wasserstoffionen. Nicotinamid ist am Auf- und Abbau von Kohlenhydraten, Fettsäuren und Aminosäuren beteiligt.

Nicotinsäureamid

Nicotinamid ist ein Stoff der Vitamin-B-Gruppe. Unter der Sammelbezeichnung Niacin fasst man Nicotinsäure und Nicotinamid zusammen. Die tägliche Zufuhr sollte mindestens 15 mg Niacin-Äquivalent betragen.

Wie alle Vitamine des B-Komplexes erfüllt Nicotinamid eine wichtige Rolle im Stoffwechselgeschehen: Als Baustein von NAD und NADP (Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat) wirkt es an vielen Stoffwechselreaktionen mit - dabei fungiert es als Überträgerstoff von Wasserstoffionen. Nicotinamid ist am Auf- und Abbau von Kohlenhydraten, Fettsäuren und Aminosäuren beteiligt.

Quelle: http://tinyurl.com/mjp4g8 :o)