gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist Nicotinsäureamid?

gefragt von Diamant1 am 06.07.2009 um 23:05 Uhr

Ich habe auf der Inhaltsangabe von Kindervitamin-Bärchen gelesen, dass da Nicotinsäureamid drin ist. Das hört sich ja nicht so gesund an. Weiss jemand, was das genau ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.272 Ernährung x 15.064 Vitamine x 454 Inhaltsstoffe x 76

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

krabbe22
beantwortet von krabbe22 am 6. Juli 2009 23:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nicotinamid ist ein Stoff der Vitamin-B-Gruppe. Unter der Sammelbezeichnung Niacin fasst man Nicotinsäure und Nicotinamid zusammen. Die tägliche Zufuhr sollte mindestens 15 mg Niacin-Äquivalent betragen.

Wie alle Vitamine des B-Komplexes erfüllt Nicotinamid eine wichtige Rolle im Stoffwechselgeschehen: Als Baustein von NAD und NADP (Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat) wirkt es an vielen Stoffwechselreaktionen mit - dabei fungiert es als Überträgerstoff von Wasserstoffionen. Nicotinamid ist am Auf- und Abbau von Kohlenhydraten, Fettsäuren und Aminosäuren beteiligt.

Nicotinamid nimmt eine Sonderstellung unter den Vitaminen ein, da der Körper es aus der Aminosäure Tryptophan selber herstellen kann. Zu Mangelerscheinungen kommt es dann, wenn ein gleichzeitiger Mangel an Tryptophan und Nicotinamid besteht - sehr oft fehlen dann auch andere B-Vitamine. Das Krankheitsbild bei Niacin-Mangel nennt man Pellagra: Es kommt zu Hauterkrankungen, Verdauungsstörungen und Störungen des Nervensystems.

Niacin-Mangel tritt einerseits durch Mangelernährung oder Aufnahmestörungen im Darm ein, andererseits durch einen erhöhten Verbrauch. Ein erhöhter Niacin-Bedarf besteht in der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Einnahme der Antibabypille, bei Krebserkrankungen oder bei übermäßigem Alkoholkonsum. Quelle: www.netdoktor.de

Weitere gute Antworten

rivabella
beantwortet von rivabella am 6. Juli 2009 23:17
1x

Nicotinsäureamid

Nicotinamid ist ein Stoff der Vitamin-B-Gruppe. Unter der Sammelbezeichnung Niacin fasst man Nicotinsäure und Nicotinamid zusammen. Die tägliche Zufuhr sollte mindestens 15 mg Niacin-Äquivalent betragen.

Wie alle Vitamine des B-Komplexes erfüllt Nicotinamid eine wichtige Rolle im Stoffwechselgeschehen: Als Baustein von NAD und NADP (Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat) wirkt es an vielen Stoffwechselreaktionen mit - dabei fungiert es als Überträgerstoff von Wasserstoffionen. Nicotinamid ist am Auf- und Abbau von Kohlenhydraten, Fettsäuren und Aminosäuren beteiligt.

Quelle: http://tinyurl.com/mjp4g8 :o)

eddali
beantwortet von eddali am 6. Juli 2009 23:10
1x

anonym
beantwortet von Martin1111 am 6. Juli 2009 23:09
1x

Nicotinsäureamid ist ein Vitamin http://de.wikipedia.org/wiki/Nicotinamid

Kommentar von Diamant1 am 6. Juli 2009 23:11

Danke für die schnelle Antwort!!!

anonym
beantwortet von Martin1111 am 6. Juli 2009 23:09
1x

Nicotinsäureamid ist ein Vitamin http://de.wikipedia.org/wiki/Nicotinamid

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 6. Juli 2009 23:08
1x

Ein B-Vitamin

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.