was ist nerfen und buffen im videospiele slang?

4 Antworten

Nerfen bezieht sich meist auf die "Verschlechterung" von Dingen im Spiel durch aktualisierungen bzw. Patches.
So kann es z.B. sein das eine oder mehrere Eigenschaften/Fähigkeiten/Statuswerte eines Charakters verringert werden, wenn diese zu mächtig erscheinen um die Balance zu erhalten.

Buffen bezieht sich eher auf das Spielgeschehen und bedeutet in den meisten Fällen das Verstärken des eigenen Charakters oder eines Mitspielers (manchmal auch eines Gegners) durch bestimmte Fähigkeiten.
Das Gegenteil wäre dass debuffen, also einen Gegner schwächen oder vom Gegner geschwächt werden.

Ein "nerf" ist z. B. wenn eine spezielle klasse geschwächt wird da sie zu stark erscheint, ein "Buff" hingegen verstärkt den Charakter...

MfG

Nerfen bedeutet das ein Gegenstand im Spiel verschlechtert wird (meistens ist der Grund das der Gegenstand zu stark war).

Buffen heißt soviel wie "verstärken" und nerfen "verschlechtern/abschwächen".