wtf001 am 08.10.2009 um 19:51 Uhr
Gerade bei Bahn.de gesehen, dort steht bei Automatensuche: FV, NV und manchmal FVNV.
was hat das zu bedeuten?

Fernverkehr = Verkehr zwischen den Städten in der Distanz.
Nahverkehr = Verkehr innerhalb einer Metropolregion.

Nahverkehr sind die Bummelzüge. Eigentlich innerhalb einer Region, aber Du kannst auch mit dem Niedersachsenticket (oder anderes Bundesland) quer durchs Land reisen, darfst aber nur die Züge des Nahverkehrs nutzen. Also keine IC oder ICE (das ist dann Fernverkehr). Du brauchst dann deutlich länger für größere Entfernungen

Fernverkehr ist per Webcam oder Telefon.
Nahverkehr ist richtig.

Im Nahverkehr werden langsame Züge mit vielen Stopps eingesetzt im Fernverkehr schnellere Züge zB ICEs und wenig Stopps.

Bei der Bahn dürfte Nahverkehr bedeuten, dass der Zug an jedem Ort hält. Du kannst ausschließlich den Regional-Express nutzen.
Im Fernverkehr kannst Du auch IC und ICE nutzen. Die halten nicht an jedem Bahnhof.

Erklärt sich doch von selber. nahverkehr ist von den umliegenden Orten einer Stadt in die Stadt (meist so maximal 15-20km) und Fernverkehr von Stadt zu Stadt (zb von Hannover nach Frankfurt) und ins Ausland.
Nahverkerh ist wenns nah ist (noch im Land) Und Fernverkehr in anderen Ländern (Deutschland nach USA)
Saitenzupfer am 8. Oktober 2009 19:57 8O)) is wahr........ 8o)) schlapp
Avallyn am 8. Oktober 2009 19:57 Quatsch, wenn ich von Berlin nach Köln fahre ist das auch Fernverkehr bei der DB, wenn ich zumindest nicht mit dem Bummelzug fahren will:
Bei der Bahn kannst Du auswählen, ob Du eine schnelle Verbindung bevorzugst oder nur Nahverkehr wählen möchtest.
Das deckt sich nicht so ganz mit Deiner Antwort.
Ich habe mich nur an der Frage orientiert: Was ist Nahverkehr und was ist Fernverkehr. Natürlich kann man auch mit Nahverkehrszügen weite Distanzen überwinden oder mit dem ICE von München nach Augsburg fahren.