Frage von ExForse, 158

Was ist Monologie?

Kann mir jemand sagen was Monologie im genauen bedeutet ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TUrabbIT, 112

Die Untersuchung von Monologen?
Der Begriff ist nicht geläufig, aber ein Monolog ist eine Art Selbstgespräche oder besser eine längeres Reden nur eines einzelnen.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 80

Im Duden wirst du das Wort nicht finden.

Es scheint sich um einen Neologismus zu handeln.

 

Antwort
von BeGa1, 71

Meinst du allgemein einen Monolog oder hast du dich da vielleicht verschrieben?
Wenn du den Monolog meinst, ist das im Gegensatz zum Dialog, eine Unterhaltung mit sich selbst. Mit anderen Worten - ein Selbstgespräch.

Kommentar von ExForse ,

Ich meinte allgemein einen Monolog :)

Kommentar von BeGa1 ,

Kommt natürlich darauf an, wie sehr du da in's Detail gehen möchtest, abergrundsätzlich reicht das Wort "Selbstgespräch" wohl als Definition. :)

Antwort
von Barolo88, 57

Monologie gibts nicht,  es gibt nur Monologe

Antwort
von Sandkorn, 37

Google weiß es, Du brauchst nur nachzuschauen.

Antwort
von DinoSauriA1984, 42

Meinst Du Monotonie?

Antwort
von mlee97, 36

bedeutet so viel wie Selbstgespräch :)

Kommentar von adabei ,

Das ist ein "Monolog".

Kommentar von mlee97 ,

Hab auf wikiwox geguckt. Er meint Monologe. Dachte er hätte das i aus versehen rein

Kommentar von ExForse ,

Ich meinte natürlich Monolog, Danke :)

Antwort
von Kometenstaub, 34

Diesen Begriff gibt es nicht. Es gibt Monolog.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Monolog