Was ist Monologie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Untersuchung von Monologen?
Der Begriff ist nicht geläufig, aber ein Monolog ist eine Art Selbstgespräche oder besser eine längeres Reden nur eines einzelnen.

Im Duden wirst du das Wort nicht finden.

Es scheint sich um einen Neologismus zu handeln.

https://youtube.com/watch?v=yHCE7TZ_YT0

Meinst du allgemein einen Monolog oder hast du dich da vielleicht verschrieben?
Wenn du den Monolog meinst, ist das im Gegensatz zum Dialog, eine Unterhaltung mit sich selbst. Mit anderen Worten - ein Selbstgespräch.

ExForse
Fragesteller

Ich meinte allgemein einen Monolog :)

BeGa1  26.09.2016, 10:35
@ExForse

Kommt natürlich darauf an, wie sehr du da in's Detail gehen möchtest, abergrundsätzlich reicht das Wort "Selbstgespräch" wohl als Definition. :)

Monologie gibts nicht,  es gibt nur Monologe