Was ist mit Pepsi passiert?

2 Antworten

Burger King hatte schon immer Coke. Bei KFC gibt es Pepsi. Und das auch nur, weil KFC und Pizza Hut (+ Taco Bell) zum Yum! Brands gehören, die früher unter dem Namen Tricon zur Pepsico gehörten.

Ohne diese Geschichte hätte mit Sicherheit auch diese Ketten Coke im Angebot. Es esse ganz gerne mal gelegentlich bei KFC, aber es ist halt recht nervig, sich ständig vorher oder hinterher anderswo was zu tinken zu holen.

flexibell  14.02.2019, 11:33

Nö, Verträge wechseln überall relativ häufig hin und her.

Bei der Deutschen Bahn bekommt man seit ein paar Jahren Pepsi, und vorher war's Coke.

Pizza Hut widerum hat seit einigen Jahren Coca Cola im Angebot.
Yum! ist ja schon seit vielen Jahren selbständig.
Auch viele Restaurants wechseln in Deutschland gerade auf Pepsi.
(Da Pepsico nach den guten Zahlen der letzten Jahre in Deutschland nun endlich mal die Vertriebskanäle verstärkt hat.)

Cokedose  14.02.2019, 21:57
@flexibell
http://www.burgerkingindia.in/menu-item/pepsi

Dachte, wir wären hier in Deutschland.

Pizza Hut widerum hat seit einigen Jahren Coca Cola im Angebot.
Yum! ist ja schon seit vielen Jahren selbständig.

Ich schrieb ja nur, dass es darin der Grund liegt, weshalb diese, zumindest damals, Pepsi statt Coke anboten. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht einmal, da ich tatsächlich noch nie bei Pizza Hut gegessen habe. Und Burger King ist auch nicht so meins. Nicht einmal als Hungry Jacks in Australien hat es mir gefallen.

Auch viele Restaurants wechseln in Deutschland gerade auf Pepsi.

Ist halt nach wie vor der anhaltende Trend immer mehr zu "billig" zu gehen. Ist nicht gerade eine positive Eigenwerbung für diese Gastronomen. Denn wer schon bei den Getränken spart, der spart mit Sicherheit auch bei den Speisen. Verkauft alles jedoch zu vollen Preisen. Also ich meide solche Restaurants. Auch jene, die Coke aus Zapfanlagen ausschenken. In einem erstklassigen Restaurant gehören auch Coca-Cola Glasflaschen auf den Tisch. Das gehört einfach zu einem guten Essen dazu.

flexibell  15.02.2019, 10:17
@Cokedose

Das ist nicht freiwillig, Coke ist gerade sehr erfolgreich dabei, die eigenen Ausgaben zu reduzieren und liefert im eigenen Vertrieb nur noch Sirup zum Selbstmischen.
Wer als Gastronom fertige Getränke anbieten will, muss die Coke selbst besorgen oder wechselt eben zur Konkurrenz.
Stimmt, ist tatsächlich keine gute Werbung.

Cokedose  15.02.2019, 11:09
@flexibell

Hast du eine Quelle dafür?
Denn CC investiert ja gerade massiv in die Werbung für die Glasflasche in der Gastronomie ("Original serviert"). Da kann ich mir kaum vorstellen, dass sie diese dann nicht selbst liefern. Dann wäre ja die komplette Kampagne sinnlos. Und bei CC überlegt man zwei- bis dreimal bevor mal sowas anrollt.

Cokedose  18.02.2019, 13:26
@flexibell

Ich habe bisher noch nie Coke aus Postmixanlagen getrunken, die wirklich "original" geschmeckt hat. Zum Einen wird das sicherlich auch am unaufbereiteten Leitungswasser liegen, welches ja schon einen gewissen Eigengeschmack mitbringt. Zum Anderen stimmt aber auch wirklich selten das Mischungsverhältnis.

Erst vorletzte Woche war ich in einem wirklich guten Restaurant (top Speisen), aber die Coke hat fade geschmeckt und Kohlensäure war auch kaum drin. Dazu noch ungefragt mit Eiswürfeln drin. Bis das Essen da war, war die Kohlensäure nahe zu komplett raus.

flexibell  27.02.2019, 12:23
@Cokedose

Ja, erlebe ich bei Pepsi leider regelmäßig auch.
Und mache dann auch meistens Stress. Bin vermutlich in einigen Lokalen schon recht unbeliebt deswegen.
Eigentlich ne Frechheit.

Pepsi hatte den Vertrag mit Burger King von 1983 bis 1997.
Dann hat Pepsico ihren eigenen Fast-Food-Laden gegründet. (Tricon Global Restaurants, heue Yum! Brands)

Daraufhin hat Burger King den Vertrag gewechselt zu Coca Cola, um nicht die eigene Konkurrenz zu unterstützen. (Was übrigens in den USA zu drastischen Umsatz-Einbrüchen geführt hat. Nur in sehr wenigen Ländern - wie Deutschland - wird Coca Cola als "besser" angesehen.)

Nachzulesen hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Burger_King