Was ist mit meinen Lippen los, hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen und gute Besserung erst mal.

Versuche deine Lippen mit Feuchtigkeit zu versorgen, eventuell mit Kokosöl. Viel trinken ist auch wichtig.

Ansonsten könntest du dir auch Lippenpeeling machen, damit die überschüssige Haut abfällt.

Kannst es dir ja mal auf Youtube anschauen.

Wenn es nicht besser wird und weiter weh tut, würde ich zum Hautarzt gehen.

mjutu  10.04.2022, 16:51

Vaseline ("Petrolatum") ist ein Erdölprodukt und kann nicht zu 100.0% gereinigt werden. Sie ist unverdaulich und kann PAKs enthalten (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe). Das will man nicht im Körper haben. Darum ist es auf Schleimhäuten, insbesondere am Mund nicht anzuraten.

Das Gilt auch für "Penaten-Cremes" (obwohl die sogar für Babys gedacht sind) und "Kauffmanns Haut- und Kindercreme".

Meve7  10.04.2022, 18:23
@mjutu

Danke, für die Info wusste ich nicht. Habe meine Antwort korrigiert.

Das könnte ein Zeichen von Wassermangel sein oder ein Sonnenbrand. Viel trinken, Honig auftragen, keine Erdölprodukte auftragen. Falls es nicht auf Anhieb besser wird, frage einen Arzt.

Gib Zitrone darauf. Brennt etwas aber es hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Lippen vorsichtig mit einer Mischung von Kakaobutter und Bienenwachs einreiben.

Ansonsten mit Kokosnussöl, das unter 25°C fest ist. Es enthält heilende Ölsäuren.

Hast du etwas gegessen mit synthetischen Zusatzstoffen wie Farb-, Süß-, Konservierungsstoffen oder Aromen drin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
ButterflyAmelia
Fragesteller

Ja, am Montag in der Schule. Könnte das der Grund dafür sein?

Spielwiesen  09.04.2022, 11:48
@ButterflyAmelia

Ja, schon. Ich reagiere auf solches Zeug auch. Trink einfach ganz viel Wasser mit Zitrone drin - das hilft Entgiften. Natürliches Vitamin C tut gut.. Vorsicht vor synthetischem Zeug! LG