Was ist mit meinem selbst gepflanztem Mango Bäumchen los?

Pflanze  - (Pflanzen, Baum, Giessen)
grupi92  08.08.2020, 09:25

Ich sehe der Post ist schon 3jahre her..wie geht es denn den Bäumen? Meine sahen auch anfangs so aus bevor dann die Blätter grün geworden sind . Also meiner Ansicht nach normal.

Kathiawari
Fragesteller

Die kleinere ist leider vor kurzem gestorben. Die größere hat sich prima entwickelt. Ich habe bemerkt, dass die neuen Blätter am Anfang immer braun sind und dann grün werden

4 Antworten

Die Post ist zwar schon sehr alt, aber ich möchte hier jetzt auch einmal antworten, da ja sehr viele Fehlinfos gekommen sind.

Dass die Blätter rötlich/braun sind und nach unten hängen ist bei der Mangopflanze bei neuen Blättern ganz normal. Nach einiger Zeit werden diese grün und entfalten sich zur Seite. Ich habe bereits öfters Mangopflanzen aus einem Kern gezogen und spreche aus eigener Erfahrung. Bei meiner ersten Pflanze dachte ich am Anfang auch, dass etwas nicht stimmt.

lg

Hallo,

das schreibe ich sehr ungern; Aber wahrscheinlich kannst du nichts mehr tun um deine Mangobäumchen dazu zu bringen, dass sie die Blätter nicht mehr hängen lassen.

Die wenigsten Pflanzen mögen es im Naßen zu stehen. Staunäße führt zu Luftmangel an den Wurzeln und diese sterben dann ab. Bei der Größe und dem Fakt, dass Winter ist hätte es wohl gereicht, zwei mal in der Woche zu gießen.

Mangos benötigen einen sauren Boden um alle benötigten Nährstoffe aufnehmen zu können. Wenn man mit Leitungswasser gießt, kann das zu Mängeln führen.

Kathiawari
Fragesteller

Ich habe die beiden erst letztens eingepflanzt und daher noch nicht oft gegossen.
Also an zu viel Wasser kann es eigentlich nicht liegen
Ich habe sie in anzuchterde eingepflanzt da im Internet stand, dass sie diese Erde brauchen.
War das die falsche Erde?
Und ich gieße mit Regenwasser

Bitterkraut  12.02.2018, 23:15
@Kathiawari

Wenn die umgepflanzt wurden, kannst du noch hoffen, dass sie noch anwachsen. Nicht mehr gießen, vorerst. Wurzeln bilden sich dann, wenn die Pflanze Wasser suchen muß.

KarlKlammer  12.02.2018, 23:15
@Kathiawari

Anzuchterde und Regenwasser ist sehr gut.

Was der eigentliche Grund war ist post mortem schwer festzustellen. Vielleicht war es zu kalt am Fenster und die Tage zu kurz für die zarten Austriebe. Anhand der Verfärbung der Blätter hätte man evtl. Rückschlüße ziehen können, aber dafür ist es wohl schon zu spät.

Die Frage wurde schon beantwortet, aber das Phänomen der schlaffen Blätter wird auch Laubausschüttung genannt. Ist bei einigen Tropischen Gewächsen normales Gehabe. Sie Wachsen schlaff zur Grösse heran und erstarken/ergrünen dann.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist tot, Jim.

Die Frage, die sich mir stellt ist, warum Du jetzt erst nachfragst, wie die Pflanze eigentlich zu pflegen ist - wäre das nicht eine Information gewesen, die zu Beginn schon relevant gewesen wäre?

Kathiawari
Fragesteller

Sie wächst aber noch leicht also kann sie noch nicht tot sein....
Außerdem habe ich mich eigentlich erkundigt und habe oben nur gefragt, weil ich gedacht habe dass ich was falsch verstanden habe