Wie seh ich ob meine Pflanze zu viel oder zu wenig Wasser bekommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte diese Drachenbäume, hier Dracaena Marginata, nur sparsam gießen. Im Winter alle 14 Tage, im Sommer alle 5/6 Tage etwas Wasser - und das überschüssiges Wasser muss ablaufen können, darf also nicht im Topf (Übertopf) stehen bleiben.

Deine Pflanze sieht leider so aus, als hätte sie zuviel Wasser bekommen - sie steht zu nass. Oder sie hat beim Kauf bzw. auf dem Nachhauseweg Frost abbekommen. Die Erde ist nass, oder?

Nimm sie bitte mal vorsichtig aus dem Topf und schau (und rieche) ob die Wurzeln faulen.

Ist dem so, schneide das Faulige ab.

Dann setze sie wieder in den Topf mit frischer Erde - und gieß in Zukunft bitte weniger.

Auch sollte die Raumtemperatur für diese Pflanzen nicht unter 19° fallen.

Ein heller Platz im Halbschatten wäre ideal.

Weitere Tipps dann noch hier:

https://www.gartendialog.de/zimmerpflanzen/yucca/dracaena-marginata-pflege.html

Du solltest sie auf jeden Fall in einen Untersetzer stellen - nicht in einem Übertopf. So kannst du dann jederzeit kontrollieren ob überschüssiges Wasser abfließt und dieses ggf. weg schütten.

Lass die Erde ruhig ganz abtrocknen, bevor du sie wieder gießt. Dracanea sind Trockenheit gewöhnt. Mit viel Wasser schadest du ihr eher.

Einmal pro Woche gießen reicht aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung