Was ist mit meinem Rasenmäher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warscheinlich wurde der Mäher z.B. beim Reinigen auf die "falsche" Seite geneigt bzw. gekippt. Benzinmotorbetriebene Rasenmäher sollen so gekippt werden, dass die Zündkerze nach "Oben" zeigt. Hierdurch wird vermieden, dass das Öl aus dem Motorsumpf überläuft und den Luftfilter, Vergase, Zylinderkopf überflutet. Der Kraftstofftank sollte nach Möglichkeit vollständig geleert sein.

EddiR  13.08.2021, 14:45

Verrate mir bitte, wie Motoröl in den Vergaser oder Ansaugtrakt gelangen soll! Einzig möglicher Weg ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung!

S160B305  09.12.2021, 20:53
@EddiR

Ist mir auch mal passiert. Hab den zum Luftfilter gekippt, und schon lief Öl durch die kurbelgehäuse Entlüftung in den filterkasten. Zum Glück lief der Motor danach noch und er konnte sich selber freibrennen. War aber sehr viel Öl das hat gequalmt wie sonst was. Immer den Mäher beim Waschen nach hinten kippen oder auf die entgegengesetzte Seite vom vergaser.

Mal Zündkerze rausdrehen und saubermachen. Der Filter soll geölt sein, daa ist schon korrekt so. Den kannste mal mit Benzin auswaschen und neu einölen

1Jacob
Fragesteller

Kann so ein Fehler ganz plötzlich auftauchen?

S160B305  09.12.2021, 20:55

Schaumstofffilter kann man ölen wenn man will, aber keine papierfilter (die haben heute fast alle Motoren)

Niemals den Mäher in Richtung Luftfilter kippen!

dann kann Motoröel in den Luftfilter fließen,welches dann vom Motor mit der Luft angesaugt wird und selbiges qualmend verbrennt.

EddiR  13.08.2021, 14:42

Quatsch! Wie, wenn nicht über die Kurbelgehäuse-Entlüftung soll denn Öl in den Luftfilter gelangen???

S160B305  09.12.2021, 21:01
@EddiR

Ist mir mal passiert leider. Die Entlüftung verbindet kurbelgehäuse mit luftfilterkasten, damit der ölstaub nicht nach draußen kommt sondern gleich vom Motor verbrannt wird. Wenn man ihn jetzt auf diese Seite kippt, läuft Öl durch den Schlauch der Entlüftung in den luftfilterkasten rein (spreche aus Erfahrung wie gesagt 😂) Wenn du mir nicht glaubst, probier es selber aus, das schadet dem Motor nicht, ist nur eine große Sauerei.