Luftfilter Rasenmäher Viking mit Benzin vollgelaufen. Was kann man tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll ich den Luftfilter mal versuchen auszuwaschen?

wenn es möglich ist, ja. du hast da nicht ohne Grund einen Filter drinn, der schützt den Motor vor kleinen Teilchen; die bleiben nämlich da hängen.

der gehört regelmäßig gesäubert oder auch erneuert

Hallo TomBeerens,

es kommt darauf an, um was für einen Einsatz es sich handelt, denn bei einem Luftfilter mit Drahtgewebe, kann es sein, dass es gar kein Benzin ist, denn diese Filter werden nach der Reinigung wieder mit Öl benetzt! Das sollte nach dem Auswaschen auch wieder gemacht werden, damit die Reinigungswirkung besser ist!

Norina

Papierfilter? Dann nur wechseln. Metallgeflechtfilter dann auswaschen und leicht mit feinmechanikeröl benetzen. Nicht ohne Filter mähen. Verschleiß ist dann vorprogrammiert.

Hallo, das mit dem Filter wurde ja schon genügend beschrieben. Ohne Luftfilter mähen geht aber du solltest nicht auf dauer so arbeiten vor allem wenn es trocken ist kommt viel Staub in den Motor und schmiergelt an allen Teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung