Was ist mit meinem Erdbeerkaktus passiert?

Hier seht ihr denn braunen "Fleck" - (Kaktus, erdbeerkaktus)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Braune Fleck kann ein Sonnenbrand sein.
Oder Fäulnis, Schimmel oder Virusinfektion durch zuviel Gießen.

auch beim Sonnenbrand kann durch offene Stellen eine Pilz- oder Virusinfektion enstehehn.

Im Falll von Pilz- oder Virusinfektion sollte die Pflanze entsorgt werden. Aber bitte nicht im Kompost, da Viren und Pilze auf andere Pflanzen übertragen werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.
mrvlogg
Fragesteller

Vielen Dank für die Info!

Da hat der Kaktus, auf den aufgepfropft wurde, wohl einen Sonnenbrand bekommen. Mit ein wenig Glück überlebt er, sonst geht auch der aufgepfropfte Gymnocalicium ein, den er ernährt.

das der überhaupt noch blüht ist wahrlich ein Wunder.

das wird wahrscheinlich seine letzte Blühte gewesen sein.

Übergossen wie mir scheint.

Aliha  22.09.2016, 16:08

Wo blüht er denn?

mrvlogg
Fragesteller

Ich verstehe deine Frage nicht, was meinst du wo er blüht? Bei mir steht er auf der Fensterbank mit viel Sonne. Wenn du das meinst.

mrvlogg
Fragesteller

Und dass ich ihn übergossen habe kann nicht sein, er bekommt wirklich nur wenig Wasser so paar Tropfen.

oxygenium  23.09.2016, 15:24
@mrvlogg

vielleicht ausblühen lassen und mal ganz kurz schneiden.Aber der ist sehr krank.