Meine Venusfliegenfalle ist gelb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig wäre mal ein Bild, daran könnte man vielleicht eher erkennen, an was es liegt. Gelb bedeutet wohl, dass die Blätter verwelken, das ist garkein gutes Zeichen, wenn es viele Blätter sind. Da immer mal wieder Fallen absterben, weil sie einfach schon alt sind bzw. viele Verdauungsvorgänge hinter sich haben, ist es überhaupt kein Problem wenn es sich in Grenzen hält. Bei vielen verwelkenden Blätter würde ich aber schnellstens handeln.

Gründsätzlich gilt für VVFn: - kein Leitungswasser/Mineralwasser, nur Regenwasser oder destilliertes Wasser

  • nur Karnivorenerde bzw Weißtorf/ Hochmoortorf oder Sphagnum als Substrat verwenden
  • nicht von oben gießen, sondern einfach immer ca 1/2 cm Wasser im Untertopf lassen
  • für viel Licht sorgen
  • niemals düngen!!!!
  • Beute muss lebendig sein, sonst schnappt die Falle zwar zu, verdauut die Beute aber nicht, was die Pflanze schwächt
  • erhöhte Luftfeuchtigkeit ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig
  • Tontöpfe sollten vermieden werden, da Ton evtl Nährstoffe abgibt und leicht schimmelt
  • nur im Hochsommer vor praller Mittagssonne etwas schützen, ansonsten in die pralle Sonne, am besten nach draußen stellen, Fensterscheiben absorbieren einen Großteil der Lichtenergie

Überprüfe mal all die Sachen und verändere die Bedingungen entsprechend, wenn irgendwas nicht passt. Trotzdem wäre ein Bild sehr hilfreich! Da anscheinend schon einige Fallen abgestorben sind wird es höchste Zeit zu handeln um die Pflanze noch zu retten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Viele Grüße

Andi

hast du extra carnivoren erde? in welchem art topf ist die pflanze ? glastöpfe werden schnell zu heiss und dann können die blätter auch gelb werden.. danach braun und meistens wars das dann mit der pflanze.

Drublemaker
Fragesteller

Meine Pflanze ist nicht im Glas also das kanns nicht sein.

Drublemaker
Fragesteller

Und ich nehme auch außerdem spezial Erde für Fleischfressendepflanzen.

MissStress  28.05.2013, 19:25
@Drublemaker

ich kann mir da wirklich nur die überhitzung des wurzelballens vorstellen wenn sie gelb wird. in was für einem behältnis steht deine pflanze denn?

Nimmst du Leitunsgswasser oder destilliertes Wasser?

Normales Wasser ist nämlich zu kalkhaltig. Das verstopft die Wurzelöffnungen.

Blindi56  28.05.2013, 09:53

Destilliertes hat keine Nährstoffe, sie braucht Regenwasser. Und "Moorboden" (Torf).

bfwlangeweile  28.05.2013, 09:55
@Blindi56

Die Nährstoffe holt sich die Pflanze aus der Beute. Meine Pflanzen haben mit destilliertem Wasser sogar prächtig geblüht.

Drublemaker
Fragesteller
@bfwlangeweile

Ich will eigentlich gar nicht das meine Fleischfressende Pflanze blüht weil wenn man ja die Blüten nicht abschneidet geht sie ja ein ich will einfach gesunde grüne Blätter und Fallen. :(

Drublemaker
Fragesteller

ich nehme entweder destiliertes oder Regenwasser ich habe nämlich gehört das das auch geht.