Was ist mit "Hochschulabschluss" bei Bewerbungen gemeint? Bachelor oder Master?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bachelor, Master und Diplom sind ja alles Hochschulabschlüsse. Die Firmen können ja nicht nach einem "Master" verlangen, dann würde sie ja von vornherein die potentiellen Bewerber, die noch auf Diplom studiert haben, ausschließen, was nicht AGG-konform wäre. (Alter und so). Außerdem sind die Unternehmen meist auch noch nicht so richtig auf die neuen Hochschulabschlüsse eingestellt. Wenn es wirklich unklar sein sollte, könntest Du ja auch einfach mal bei dem Unternehmen, das eine interessante Stelle ausgeschrieben hat, anrufen, die werden Dir dann schon Auskunft darüber geben können.

wenn nur das da steht ist es vollkommen egal. Das kann alles sein. Oft nehmen Firmen ungern Masterabschlüsse, da sie dann für jemand mehr zahlen müssen, dessen Qualifiktaion sie gar nicht benötigen

Hochschulabschluss kann bachelor, Master oder Diplom sein. Kommt drauf an was im Context steht.

comedyla
Fragesteller

okay danke, ja ich weiß, dass alles ein Hochschulabschluss ist, aber mir scheint das manchmal so, als wären die Stellenangebote noch nicht auf Bachelor/Master umgestellt. also kann man das so nicht sagen, was die Firma dann bevorzugen würde?

Wenn ein Master erforderlich ist,wird das auch drin stehen.

Du musst nur damit rechnen,dass Masterabsolventen dir vorgezogen werden.

wenn du bachelor hast, hast du einen hochschulabschluss

also ab bachelor