Was ist mit Hesekiel 29,14-15 gemeint?

5 Antworten

Es handelt sich um Ereignisse aus längst vergangener Zeit, die uns heute nicht mehr tangieren. Das ägyptische Pharaonenreich war bis zur Eingliederung ins Imperium Romanum eine regionale Großmacht und stand in Konkurrenz mit Assyrien und Babylon. Das Siedlungsgebiet der israelitischen Stämme lag geografisch genau dazwischen und wurde mal von der einen, mal von der anderen Großmacht besetzt. Das schlägt sich natürlich auch im Alten Testament nieder. Militärische Erfolge oder Niederlagen gegen die benachbarten Großmächte werden gern als Belohnung oder Strafe Gottes gedeutet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Tennis92927
Fragesteller

Ist mit Hesekiel 29, 15 gemeint dass Ägypten nicht über andere Länder herrschen würde?

Pfefferprinz  28.03.2023, 10:10
@Tennis92927

Um dir diese Frage beantworten zu können, müßte ich wissen, weshalb dich das interessiert.

Das ganze 29. Kapitel berichtet darüber, daß Ägypten dafür bestraft wurde, den Israeliten nicht geholfen zu haben. Als die Babylonier nach 13 Jahren harter Arbeit für Tyros nicht belohnt wurden, gab Gott ihnen als Lohn Ägypten. Denn ihm gehört der Nil und nicht den Ägyptern, Verse 3 und 9. Mehrmals steht in diesem Kapitel ,,sie werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin, "

Die Ägypter wurden also von den Bayloniern verjagt und erst nach 40 Jahren kamen sie zurück. Aber ohne die alte Macht! Ihre Bevölkerungszahl waren wenige!

 Kopie aus dem Einsichtenbuch: Ägypten blieb unter persischer (nachfolgende Macht Babylons)Herrschaft, bis Alexander der Große es im Jahr 332 v. u. Z. eroberte und es angeblich vom persischen Joch befreite, gleichzeitig aber der Herrschaft einheimischer Pharaonen für immer ein Ende machte. Das mächtige Ägypten war tatsächlich ein „niedriges Königreich“ geworden (Hes 29:14, 15). Denn einer der vier Generäle Alexanders, Seleukos, übernahm von Syrien aus Ägypten. Kleopatra stammte aus dieser Dynastie, war also Griechin.

Der Geschichtsschreiber Herodot berichtet unterschiedlich zur Bibel. Er befragte allerdings 100 Jahre später die ägyptischen Priester, die niemals von Niederlagen berichteten - das ist bekannt. Deshalb ist der biblische Bericht glaubwürdiger.

Tennis92927
Fragesteller

ist damit gemeint das Ägypten nicht über andere Länder herrschen würde ?

Der jüdische Gott Elohim/JHWH Gott verheißt in diesen jüdischen Text, Ägypten werden nach 40 Jahren wieder unter den Völkern sammeln, "....in welche sie zerstreut wurden, und sie wieder in ihr Vaterland Patros zurückbringen. Dort sollten sie aber nur ein kleines Königreich sein, damit Israel sich nicht mehr auf es verlasse. Der Aspekt der Versammlung eines zerstreuten Volkes könnte allenfalls mit der Deportation von Ägyptern durch die Assyrer zusammengebracht werden, die insbesondere durch ihreNamen noch in neubabylonischer Zeit als Gruppe in Mesopotamien fassbar sind. Die weiteren Ausführungen scheinen aber eher Phantastereien zu sein, in denen irrig vom neubabylonischen Reich unter Nebukadnezar erwartet wurde, es würde Ägypten ähnlich erobern wie früher das neuassyrische Reich unter Asarhaddon und Assurbanipal. Tatsächlich scheiterte Nebukadnezars Kampagne von 568/567 v. Chr. nach anfänglichen Erfolgen aber letztlich. Ägypten wurde erst 526 v. Chr. von Kambyses erobert." (https://www.bibelwissenschaft.de/fileadmin/buh_bibelmodul/media/wibi/pdf/Patros__2022-03-14_15_18.pdf)

Tennis92927
Fragesteller

Also ist damit gemeint das Ägypten nicht über andere Länder herrschen würde ?

Hier ist der Grund der Heimsuchung Ägyptens: Hesekiel 29:8: Ägypten wird zu einem verlassenen und verwüsteten Ort werden. Und sie werden erkennen müssen, dass ich Jehova bin, denn du hast gesagt: ‚Der Nil gehört mir. Ich habe ihn gemacht.

Nebukadnezar erfüllte den Auftrag JHWHs, indem er die götzendienerischen Juden für 70 Jahre in seine Gefangenschaft brachte. Dafür erhielt er Ägypten, was in den darauffolgenden Versen beschrieben wird.

Fazit: Alle Nationen, die glauben, dass Grund und Boden ihnen gehört, werden von JHWH zur Rechenschaft gezogen werden. In deren Haut möchte ich nicht stecken!

Hesekiel beschreibt die baldige Zukunft Ägyptens vor Jesu Rückkehr (Hes.1,1; 29,6).

Woher ich das weiß:Recherche