Was ist mit diesem Zungenbrecher gemeint?

5 Antworten

Es wirkt für mich so:

Über eine Sache/Gedanken nachzudenken, aber es NICHT verstehen (können).

Sowie bei Paradoxien: Jeder Diktator beruft sich darauf demokratisch gewählt worden sein. Wieso kämpft er dann mit allen Mitteln gegen diese Demokratie/Pressefreiheit usw.?

Oder: Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?

(= Für mich ist es das Huhn, denn sonst wäre das Ei niemals ausgebrütet worden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat für mich keine große philosophische Bedeutung und auch wenig Inhalt. Denken macht uns Menschen aus und nicht denken bedeutet sterben, den auch schlafende und komatöse Menschen denken im Schlaf, diese Gedanken nennt man auch Träume und stelle dir vor wie komplex ist es einen Film von 10-15min zu drehen, wie viele Geräte und Technologie man dafür braucht. Der Mensch hat diese Fähigkeit im Gehirn, Fotoapparat, Kamera, Sender, Software, Hardware, lang- und Kurzzeitgedächtnis, Speicherplatz und 5 Sinne. Wer behauptet, ein Mensch sollte nicht denken um wirklich zu denken ist gedankenarm und will nur mit Wortspiele beeindrucken ! :)

Wenn du drüber nachdenkst was du da eigentlich denkst, denkst du in dem Moment nicht, sondern nur über das gedachte. Also du denkst gedankenlos über deine Gedanken nach.

War das verständlich? Ich glaube nicht.. ^^

Ich kenn es nur so:

Denke nie Du denkst, denn dann denkst Du nur gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.

Für mich sagt das aus, dass man nicht bewusst denken kann und dass man, sobald man sich bewusst ist, dass man denkt, die Gedanken beeinflusst. Denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken (unterbewusst, automatisch etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Dass wenn man nur denkt, dass man denkt man eigentlich nix denkt. Denn nur denken zu denken ist quasi sinnfreies denken und ergo nutzlos