Was ist mit Deutschland nur los? Warum kann sich keiner mehr selber informieren und Quatsch immer alles nach?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass das mehrere Ursachen hat.

  1. Man wird man in der heutigen Zeit mit massiv Informationen regelrecht bombardiert. Dafür ist der Mensch nicht gemacht. In solchen Situationen filtert das Gehirn die "überflüssigen" Informationen heraus. Man fokussiert seinen Blick beispielsweise auf etwas und nimmt das daneben nicht mehr wahr. Die Informationen erreichen zwar das Gehirn, werden aber ausgefiltert. Der berühmte "Tunnelblick". All unsere Sinne funktionieren durchaus so, dass sie Informationen herausfiltern. Das Gedächtnis arbeitet so usw. Vor 100 Jahren gab es diese Schnelllebigkeit so noch nicht, die allseits präsenten Internet-Zugänge mit Feuerwerk aus Nachrichten und Beiträgen wirklich jedes Menschen gab es nicht.
  2. Eine verschobene Wahrnehmung. Der Mensch neigt dazu, direkt greifbare Erlebnisse besser zu verstehen als abstrakte Zahlenwerke. Eine Statistik sagt für Menschen oft nichts aus, aber ein greifbarer emotional erzählter Einzelfall sagt vieles aus. Er ist präsenter und ihm "glaubt" man viel eher. Das hat damit zu tun, wie auch Emotionen verarbeitet und mit im Gedächtnis abgespeichert werden.
  3. Punkt 1 und 2 nutzen nun insbesondere Extremisten geschickt aus. Gerade auch die am rechten Rand aktuell bei uns. Die AfD bombardiert ihre Anhänger mit einem Feuerwerk aus Lügen. Sie hat Echo-Kammern aufgebaut, wo du - einmal in ihre Fänge geraten - von allen Seiten dasselbe hörst und permanent mit Emotionen, Einzelfällen und Lügen so unter Dauerfeuer gesetzt wirst, dass dein Gehirn das einfach für die Realität hält. Es überstrahlt das, was du selbst vor der Haustüre siehst.

Es gibt viele Sachbeispiele, wie das dann ausgeht, aber sie alle lassen sich denke ich bis zu einem gewissen Grad darauf zurückführen.

Ich selbst funktioniere ja genauso. Ich prüfe eine Aussage der AfD immer sofort nach, weil ich bemerkt habe, dass - egal was sie von sich geben - 99% eine klare Lüge ist und deswegen gehe ich bereits bei jeder mir unbekannten Aussage der AfD automatisch von einer Lüge aus, recherchiere kurz und merke "Ja, wieder mal erwischt". Das heißt: Mein Gehirn filtert die AfD-Aussagen automatisch in die Schublade "Zu überprüfende Lüge". Dennoch zwinge ich mich, wenigstens noch zu überprüfen, da ich ja nicht drauf reinfallen will, dass zufällig mal die Wahrheit aus dem Mund eines AfDlers kommt.

Das mit den Beleidigungen ist dann ein etwas anderer Reflex. Zum einen wird das in den Echokammern gezielt antrainiert. Das heißt: Man bringt ihnen genau das bei und gleichzeitig die Phrase "Ich bin sofort ein Nazi für dich". Egal, wie sachlich man bleibt, sofort hat der andere im Sinn "Der hat mich als Nazi bezeichnet". Innerhalb der Blase wird den Fans beigebracht, dass eine Diskussion nur so funktionieren kann. Die Demagogen wiederum wissen, dass so aber jede Diskussion zerstört wird, denn sobald solche Sprüche kommen, ist die Sachebene ja dahin und es geht nur noch darum, wer am lautesten beleidigen kann. Warum bringen die Demagogen ihren Fans so etwas bei? Ganz simpel: Da sie selbst ja massiv mit Lügen usw. unterwegs sind (siehe oben), wollen sie nicht, dass ihre Fans in einer sachlichen Diskussion zu Zweiflern an der Sache werden. Sie wollen nicht, dass man sie überzeugt, dass sie Lügen eingetrichtert bekommen haben. genau deswegen muss man ihnen beibringen, wie (ohne dass sie es merken) jede Diskussion zerstört wird.

Der zweite Reflex ist der, den man auch bei Sektenanführern hat. Sie erschaffen ihre eigene Sprache. Sie verzerren Wortbedeutungen bis ins Gegenteil. So sagen die AfDler ja oft, dass sie für die Meinungsfreiheit kämpfen. Diesen Satz unterschreiben sie sofort. Wo also ist das Problem? Der Trick der Demagogen ist, dass innerhalb der AfD das Wort "Meinungsfreiheit" bedeutet, dass nur die AfD eine Meinung haben darf und dass alle zustimmend nicken müssen, denn sobald jemand wagt, etwas anderes zu sagen, greift er die Meinungsfreiheit [der AfD] an. Natürlich ist das wirr, denn es führt zur Meinungsdiktatur der AfD, aber das sehen ihre Fans nicht mehr. Sie sehen nur "Hey, der Gegenüber greift meine Meinungsfreiheit an". Auch bei Sekten ist es dann so, dass es sehr schnell in pure Aggression umschlägt, wenn man versucht, die Mitglieder der Sekte wieder zurück in die Realität zu holen. Psychologen können das gut erklären. Am besten gerade mal im Kontext der Sekten informieren und wie dieser Reflex auf pure Aggression entsteht.

Haben die alle Angst vor einer Diskussion, weil vielleicht ihr bisheriges Weltbild zerstört werden könnte??

Kurzum: Ja.

Womöglich spielt da auch ein Abwehrmechanismus mit rein. Wenn dieses Weltbild zerstört wird, dann müssen sie ja zugeben, dass sie massiven Lügen aufgesessen sind. Es wertet einen selbst extrem ab, wenn man zugeben muss, dass man das nicht durchschaut hat, dass man womöglich zu dumm war, das alles zu sehen und erst wegen dieser Dummheit in die Fänge der Demagogen geriet.

Aber um es klar zu sagen: Es hat nichts mit Intelligenz zu tun, ob man in die Fänge von Demagogen gerät oder nicht. Das siehst du auch an Betrugsopfern. Viele Betrugsopfer sind hochintelligent. Intelligenz schützt weder davor, Betrugsopfer zu werden, noch schützt es davor, in die Fänge solcher Demagogen zu geraten.

MyFuneral
Fragesteller

Genau damit habe ich ja das Problem! Es gibt so kluge Köpfe und spätestens wenn man auch nur etwas Gegenwind bekommt, sollte eigentlich eine Lampe angehen und man sollte selber mal nachforschen!

Ja ich weiß, wer einmal in dieser Blase gefangen ist, kommt da auch so schnell nicht wieder raus.....

Ich denke da wahrscheinlich viel zu einfach und habe immer noch diese eine Hoffnung!

Ich habe schon als Kind und Teenager viel hinterfragt und bin auch schon damals buchstäblich vor Wände gerannt!

Meine eigentliche Befürchtung ist ja eigentlich, dass wir in den nächsten Jahren eine Zeit erreichen, die keiner kontrollieren kann und will! Blind einem "Ideal" hinterher zu Rennen ohne nachzufragen aber dann den "anderen" die Blindheit vorwerfen......

xubjan  23.01.2024, 11:21
@MyFuneral

Du machst einen großen Fehler: Du wendest die eigenen Moralvorstellungen und die eigene Logik an und versuchst, diese Denkstruktur auf die in solchen Blasen lebenden Menschen zu übertragen.

Genau das eine Problem ist ja, dass diese Strukturen nicht nach deiner Logik messbar sind.

Mal ein simples Gedankenexperiment. Überlege dir, was passiert, würdest du in einer russischen Provinz aufwachsen. Dein einziges Tor in die Welt ist das russische Staatsfernsehen. Du wächst auf mit dem Reflex, verprügelt zu werden, sobald du zu intensiv selbstständig denkst. Nun überlege, dir wird im Fernsehen mit sachlich und logisch klingenden Informationen vermittelt, dass in der Ukraine eine Diktatur herrscht aus Nazis. Die Russen ermordet, die alle unterdrückt, sogar die Ukrainer selbst. Nun wird dir erzählt, dass der heroische Putin derjenige ist, der dieses Land in einer sehr schwierigen "speziellen Militäroperation" befreit.

Zugang nach Außen hast du nicht. Für das alltägliche Leben stimmt alles, was die da erzählen im Fernsehen mit dir überein. Klar, du bist relativ arm, das verschweigt aber auch niemand. Dein Traum ist es, fürs Militär zu arbeiten, denn von dem Lohn eines halben Jahres ist deine Familie mehrere Jahre versorgt.

Was denkst du wohl dann irgendwann? Logischerweise denkst du "Das wird schon stimmen". Du bist gutgläubig, kannst dir nicht vorstellen, dass da der gesamte russische Staatsapparat nur dazu da ist, ein riesiges Netzwerk aus Lügen zu spannen.

Vielen russischen Soldaten kam dann an der Front die Erkenntnis: "Stopp. Hier sind gar keine Nazis. Die haben deutlich besser gelebt als wird. Dir waren sogar relativ reich. Sie, die wir befreien wollen, beschimpfen uns, weil sie ihre Verwandten wegen uns beerdigen." usw. Plötzlich reißt man dich raus aus dieser Fantasiewelt, weil du erst an der Front plötzlich etwas anderes siehst.

So in etwa musst du auch mit anderen Fake-Blasen gedanklich umgehen. Innerhalb der Blase klingt das alles sehr logisch. Klar sind da massiv Lügen unterwegs, aber aus deiner Sicht ist das alles eben nicht gelogen. Aus deiner Sicht ist das alles wahr und die anderen lügen. Die Lügen für dich zu entlarven, dazu hast du nicht die Kraft oder nicht die Mittel.

Wie soll ich beispielsweise bewerten, was mir ein Quantenphysiker über die "spukhafte Fernwirkung" erklärt? Ich kann nur zur Kenntnis nehmen, dass es das nun mal gibt, dass Forscher sich damit beschäftigen, dass man inzwischen so weit ist, das durchaus praktisch zu nutzen uvm. Ich nehme zur Kenntnis, dass es nicht gelogen sein kann, weil sonst Millionen Forscher in über 100 Jahren ja an dieser Verschwörung beteiligt sein müssen und weil sonst die praktischen Anwendungen exakt 0 Sinn ergeben, da sie nie funktionieren könnten. Ich muss also vertrauen, dass die Wissenschaft die Realität abbildet und kein Interesse hat, ein Lügengebilde samt Verschwörung aufzubauen. Gerade dann nicht, wenn es alle Wissenschaftler rund um den Globus betrifft.

Trotzdem gibt es Bereiche, wo selbst das nicht perfekt ist. Der Klimawandel beispielsweise. Es ist Job von Wissenschaftlern, das in Frage zu stellen. Es ist wichtig, alternative Theorien zu entwickeln. So funktioniert Wissenschaft nämlich. Es ist wichtig, dass jemand sagt "Halt, Stop, ich stelle in Frage, dass das CO2 die Ursache ist, ich stelle ein Modell auf, dass es die Sonnenaktivität ist". Ja, das ist wichtig. Aber es müssen dann zwei Dinge passieren in der Wissenschaft: A) Es muss begründet und nachgewiesen werden, dass die Sonnenaktivität zunimmt und B) Es muss begründet werden, wieso die vorherigen Messungen zu Eigenschaften des CO2 allsamt falsch sind.

Wenn du nun wieder zurück in die Blasen schaust, sei es bei Extremisten, nach Russland usw. Genau da wird dieser wissenschaftliche Reflex ja ausgeschaltet. Da werden einfach so Fakten als Fakten verbreitet und niemand widerspricht ihnen. Niemand sagt bei der Vergewaltigung im Maxim-Gorki-Park "Hey, Stopp, so einen Park gibt es doch gar nicht". Es wird sofort abgelenkt und einfach mit 50 anderen Beispielen weitergemacht, so dass der AfD-Fan gar nicht wahrnimmt und nicht ins Grübeln kommt, wie viel noch gelogen sein könnte.

MyFuneral
Fragesteller
@xubjan

Ne, ich glaube da ist was falsch rübergekommen! Ich Frage warum man sich nicht informieren kann, wenn man schon etwas Gegenwind bekommt!

Der Vergleich mit Russland un dem Staatsfernsehen passt hier nicht ganz! Aber ja, wenn man keine andere Möglichkeit der Information hat, wird alles was im Fernseher gesagt wird sehr schnell zur Wahrheit. Man ja gar keine andere Wahl als das zu glauben. Aber ganz das haben wir ja hier nicht! Wir können uns auf dem Klo über unzählige Seiten Informationen einholen, nur wird sehr häufig Facebook, Bild und co genannt! Ich hab mit sehr vielen das Gespräch bzw die Diskussion gesucht und wurde sehr häufig beleidigt und ich habe links zu eben diesen Seiten bekommen!

Mich erschüttert es immer wieder, wie naiv einige/viele/alle sein können! Denn wenn ich den anderen vorwerfen, dass die sich nicht richtig informieren, kann ich nicht der gleichen Naivität hinterher laufen und der erst besten Information glauben!

Oh und eines noch.... Danke!! Diese Art der Diskussion/Unterhaltung findet leider viel zu wenig statt

xubjan  23.01.2024, 12:10
@MyFuneral
Ich Frage warum man sich nicht informieren kann, wenn man schon etwas Gegenwind bekommt!

Weil man ja gleichzeitig den Reflex hat, dass alle anderen lügen. Das wird dir genauso beigebracht.

Wieder ein simples Beispiel: Würdest du dich bei einem, der einen bunten Glasstein für 1000€ verkauft informieren, wie du Krebs behandelst?

Was ist nun, wenn ich dir sage, dass neben diesen Scharlatanen durchaus etwas dran ist und dass man sich darauf einlassen sollte? Ich habe mal mit einer seriösen Vertreterin aus dieser "Zunft" zusammengelebt, daher weiß ich, wie es funktioniert. Die Abzocke ist ja eher, dass man aus Cent-Artikeln tausende Euros herausziehen will.

Aber zurück. Was ist mit dieser Information? Ich habe eine wissenschaftliche Herangehensweise, so wie meine damalige Lebensgefährtin. Allgemeinbildung (und wissenschaftlich bewiesen) ist es bereits, dass Farben hell und fröhlich wirken können, manche bedrohlich usw. Evolutionstheoretisch stammt das aus frühesten Prägungen, da man so beispielsweise erlernt hat, was unreife Früchte sind usw. Kann man genauer nachlesen. Zweitens ist es bewiesen, dass Licht etwas auslöst. Du hast sicher vom Zusammenhang von Vitamin D und Sonnenlicht gehört. Genauso reagieren der Sehnerv und das Gehirn auf verschiedene Farben. Logisch, sonst würden sie ja nichts bewirken. Drittens gibt es den wissenschaftlich bewiesenen Placebo-Effekt. Einfach ausgedrückt: Wenn ich glaube, dass etwas eine positive (oder negative) Wirkung hat, dann kann ich das verstärken. Ich kann Selbstheilungskräfte in mir drin, alleine durch Suggestion aktivieren oder auch deaktivieren.

Was fange ich als aufgeklärter Mensch mit diesen Infos nun an? Sehr simpel: Getreu dem wissenschaftlichen Prinzip akzeptiere ich, dass die Beweise existiere. Ich akzeptiere, dass alles zusammen genommen bedeutet, dass "bunte Glassteinchen" einen Effekt haben. Dass Homöpathie einen Effekt hat. Ich weiß, dass es so ist, weil die Wissenschaft bewiesen hat, dass es so ist. Aber der Effekt kann klein sein oder auch nicht messbar, gerade dann, wenn ich dem ganzen skeptisch gegenübertrete, da nachweisbar eine psychische Komponente vorhanden ist, er kann aber auch spürbar sein.

Was also nun? Zusammen mit allem leite ich mich ab: Einem Quacksalber, der 1000€ für einen farbigen Glasstein will, werde ich nie vertrauen. Macht keinen Sinn. Aber wenn ich Krebs habe, vertraue ich darauf, dass es auch so etwas wie einen Palcebo-Effekt gibt. Ich würde mich dafür öffnen und würde zusätzlich zur Schulmedizin eine Umgebung schaffen, wo ich versuche, positive Energie zu tanken. Warum? Weil nachgewiesen ist, dass dies nun mal eine mögliche Heilung fördern kann. Ich werde womöglich trotzdem dem Krebs unterliegen, das ist dann so, aber ich erhöhe vielleicht doch meine Chancen.

Was macht aber derjenige, der das für Humbug hält? Er hat im Grunde dieselben Informationen. Aber er lehnt schon bei der Überschrift mit den farbigen Steinchen sofort ab, auch nur ansatzweise daran zu denken. In seiner Welt existiert so ein Effekt nicht. Er ist wissenschaftlich bewiesen, aber dann kommt vielleicht die Ausrede, dass dies nur Zufälle sein und es Gegenstudien gibt (ja, die gibt es tatsächlich). Tja.

Merkst du den Unterschied? Dieselben Informationen zu haben, heißt nicht, dass man zu denselben Schlussfolgerungen kommt. Man muss sich auch wirklich für diese Informationen öffnen, man muss sie zulassen und man muss zulassen, dass sie die eigene bisherige Anschauung über den Haufen werfen.

Und genau daran hapert es ja auch. Dass man wach bleibt, aber in alle Richtungen.

Ich habe mir angewöhnt, bei Themen erst dann mitzureden, wenn ich angefangen habe, mich darüber zu informieren. Bis dahin bleibt meine Meinung unbestimmt. Selbst wenn ich eine Tendenz habe, behalte ich sie für mich. Ich merke oft, dass etwas nicht logisch stimmen kann, versuche dann, diesem Widerspruch auf den Grund zu gehen. Je tiefer ich einsteige, desto gefestigter wird meine Meinung und ich fange dann an, mitzureden, wenn ich genug Sachinfos aus verschiedenen Quellen habe, um qualifiziert mitzureden. Bei vielem informiere ich mich direkt an der Quelle. Damit ich keiner Verfälschung auf den Leim gehe. Bei Kriminalität beispielsweise schaue ich mir wirklich die PKS-Zahlen an, statt nur vorgefertigte Urteile nachzuplappern. Dadurch fallen mir viele Widersprüche auf.

ich merke jedenfalls, dass ich bei fast keinem Thema meine Weltanschauung revidieren muss. Das habe ich bisher nur exakt einmal tatsächlich erlebt und das war bei der Bewertung der Kohl-Regierungszeit. Sonst noch nie. Meine Meinung wechselt ab und zu. Beispielsweise hatte ich früher das BGE abgelehnt, bin inzwischen dafür, weil ich neuere Sachinfos mitbekommen habe in Diskussionen und weil es neuere Entwicklungen gibt, die es als Lösung diverser Probleme sympathisch machen.

So ein Vorgehen muss man aber wollen und das ist der Punkt, an dem es oft bei anderen scheitert.

Danke

Bitte. Mich freut sowas auch.

MyFuneral
Fragesteller
@xubjan

Stimmt, die Nummer mit dem "wollen" ist echt ein Problem!

Ich für mich habe es immer so gehalten, dass ich ohne Grundwissen, besser nichts zu einem Thema sage bzw schreibe! Genauso habe ich auch meine Kinder erzogen, Fragen stellen! Und natürlich gab es dann auch Situation, die mich bzw uns an unsere Grenzen gebracht hat😂, aber die sollten ja Fragen!!

Es kann aber auch sehr schnell umschlagen und in wilden Beleidigungen Enden, wo mir sogar der Tod gewünscht wurde und dann hört's bei mir auch schlagartig wieder auf!

Zur Corona Zeit habe ich mich, so gut es eben geht, informiert. Getreu dem Motto, kenne deinen Feind. Ich bin Lungenkrank und habe mich alleine deswegen schon informieren "müssen"! Impfung ja/nein, ist Corona wirklich so schlimm oder nur eine "Grippe" etc. Ich habe mich dann für die Impfung entschieden. Auf verschiedenen Seiten habe ich dann meine Meinung dazu gesagt und plötzlich war ich quasi der Staatsfeind Nr 1! Von "lächerlich über System Lemming, bis zum hoffentlich verreckst du an der Impfung und deine Familie dazu!" war alles dabei! Natürlich macht das etwas mit einem und man verfällt ins gleiche Muster wie diese Deppen!

Natürlich habe und hatte ich nie das Wissen eines Experten aber soweit es für meine Krankheit wichtig war, konnte ich einiges erklären! Ich habe meine information nicht nur aus dm Internet sondern auch von meinen Ärzten! Je kruder die Aussagen wurden, umso mehr Anhänger haben genau diese Gruppen bekommen und das war für mich unvorstellbar!

Dann kam ein bekannter vorbei und erzählte mir den gleichen Mist, also die Nummer mit den Föten in der Impfung etc..., und auf meine Frage warum er auf sowas reinfällt, kam nur "weil es ja evtl sein könnte!"und nein, er ist nicht dumm oder blöd anscheinend aber unglaublich naiv! Jedes Gespräch danach war Sinn- und erfolglos!

Es ist und bleibt eine ganz schwierige Nummer und man kann nur auf jeden einzelnen hoffen. Wenn man aber sieht, wie schnell eine Bauern Demo unterwandert werden kann und das dann auch noch gefeiert wird, kann einem nur Angst und Bange werden!

xubjan  23.01.2024, 13:07
@MyFuneral

Es ist in so Momenten wirklich schwer, aber dann erst Recht auf Sachebene bleiben und den Finger in die Wunde legen ala "Ich bin sachlich, wieso kannst du nur beleidigen? Lass uns über die Sache reden". Damit reizt man sie zwar auch weiter, aber in einer ruhigen Minute kommt vielleicht einer von zehn auf den Gedanken "Ja, irgendwie hat er/sie ja Recht, weil sie nie beleidigt hat".

So sehe ich das jedenfalls. Gelingt mir aber auch nicht immer.

nd auf meine Frage warum er auf sowas reinfällt, kam nur "weil es ja evtl sein könnte!"

Was man machen kann, ist, auf die Nummer zunächst einzugehen, dann aber logische Sachfragen zu stellen.

Meine Frage wäre dann "Damit muss ja jeder, der involviert ist, Bescheid wissen, damit er dir ins Gesicht lügt. Du behauptest also, dass weltweit Millionen Ärzte und Biologen, Forscher, Professoren usw., also wirklich sagen wir 1 Million, sie alle haben einen Brief bekommen, in denen ihnen etwas erzählt wurde hinsichtlich Corona und in denen sie Anweisungen erhielten, wie sie vorzugehen haben. Und kein einziger dieser Million Leute hat das ausgeplaudert? Keiner hat diesen Brief vorgelegt und in sozialen Medien darüber geschimpft? Und vor allem: Weltweit sind sich viele spinnefeind, viele Länder und plötzlich macht exakt jedes Land auf der Welt an dieser Verschwörung mit? Plötzlich sind sie sich alle einig und lügen dich an? Selbst Trump hat an der Verschwörung ja mitgemacht. Er hat zwar den Leuten gesagt, sie sollen sich Rattengift spritzen oder sowas, aber er hat mitgemacht. Wieso sollte so einer mitmachen?"

Sprich: Wenn die Möglichkeit besteht, die Logikkette, die solche Leute anfangen, ganz konsequent zuende denken und dann auf die massiven Widersprüche hinweisen. Getreu dem Motto "Ist es wahrscheinlicher, dass es einfach nur wahr ist oder dass eine mit Millionen Leuten gespickte Verschwörung im Gange ist?"

Klar wirst du damit nicht jeden in die Realität zurück holen, aber manche bringt man schon zum Nachdenken.

Nicht jede Lüge, die erzählt wird, eignet sich für solch eine Reaktion.

xubjan  24.01.2024, 10:34

Danke für den Stern

Ich glaube, die Leute wollen einfache Lösungen für komplexe Problemstellungen, sie wollen sich gar nicht viel damit auseinandersetzen.

Populisten wie z.B. die AfD bieten diese vermeintlich einfachen Lösungen, natürlich sind es keine Lösungen da diese Lösungsansetze in der Praxis gar nicht funktionieren, es gibt keine einfachen Lösungen für komplexe Problem, denn auch die jeweiligen Lösungen sind komplex.

Aber das wollen die Leute gar nicht sehen, dann müssten sie ja ihre eigene Hilflosigkeit und Ahnungslosigkeit eingestehen oder sie müssten sich intensiver mit dem Problem auseinandersetzen und das kostete Zeit und übersteigt bei den einen oder andern auch einfach den Intellekt.

Also bleibt man einfach bei den einfachen Lösungen, ignoriert alle Gegenargumente, fühlt sich wohl in seiner einseitigen einfach gestrickten Blase und konsumiert nur noch Medien und Meinungen, die einen in der eigenen Weltsicht bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung warum du dich nicht informieren kannst und nicht Diskutieren

Aber für jeden trifft das gar nicht zu

Es ist halt einfach nur gedankenlos nachzuplappern.

Siehe Aöuhutträger und AfD Wähler

Für mich und meine Freunde und Bekannten trifft deine Behauptung jedenfalls nicht zu

lazyjo  23.01.2024, 10:31

Du bist das beste Beispiel für nachquatschen und pauschalisieren :

" ... Siehe alle AfD - Wähler. Diskutieren anstatt pauschalieren ! Gruppendynamik führt zu Gruppenmeinung, weil man die eben hat, aber nicht diskutiert.

NackterGerd  04.02.2024, 21:56
@lazyjo

Die Gruppenmeinung der AfD ?

Danke - du bist wirklich ein Beispiel

lazyjo  05.02.2024, 07:46
@NackterGerd

Gibt`´s auch Argumente ? Hier steht mal wieder nichts. Typisch Floskelnsammler vom Nachrichtenonkel aus dem Fernsehen !!

MyFuneral
Fragesteller

Wer sagt denn das ich nicht diskutieren kann? Und wo kann ich mich nicht informieren??

Ich Stelle diese Frage ja nicht umsonst! Wenn ich mich nicht informieren kann, warum Stelle ich dann genau diese Frage??

Aber warum fünlst du dich angesprochen, wenn du und deine Freunde und Bekannten nicht dazu gehören?

NackterGerd  04.02.2024, 21:57
@MyFuneral
Aber warum fünlst du dich angesprochen, wenn du und deine Freunde und Bekannten nicht dazu gehören?

Weil wir nicht zu den ALLE gehören wie du fälschlicherweise behauptest

MyFuneral
Fragesteller
@NackterGerd

Wenn du dich angesprochen fühlst, solltest du vielleicht mal überlegen warum! Denn wenn du nicht zu diesen Personen gehörst, sollte es dir total egal sein!

NackterGerd  04.02.2024, 22:53
@MyFuneral

DU hast aber doch gefragt und diese falsche Behauptung aufgestellt, nicht ich

MyFuneral
Fragesteller
@NackterGerd

Falsche Behauptung?? Komischerweise fühlst gerade nur du dich angesprochen und genau DAS sollte dir zu denken geben!

Wenn du nicht dazu gehörst, warum interessiert es dich dann?

NackterGerd  05.02.2024, 05:47
@MyFuneral

Warum Akzeptierst du keine andere Meinung?

Warum kannst du nicht zu deinem Fehler stehen?

Fehler sind doch menschlich!

Man muss doch nicht zur AvD gehören, nur um hier antworten zu dürfen.

MyFuneral
Fragesteller
@NackterGerd

Kurz mal zur Orientierung..... Was ganau habe ich falsch gemacht, dass du dich angesprochen fühlst!

Natürlich akzeptiere ich andere Meinungen, nur nicht wenn es so eine Kindergarten Nummer ist! Du gehörst nicht dazu? Super, dann ist das so!

Kann es sein das du meinen Post nicht verstanden hast? Denn das, was ich bemängel, macht du hier gerade in Perfektion. Beispiele? Gern!

-ALLE die gegen die AFD sind, sind grünversiffte Ampelwähler!

-ALLE die gegen die Regierung sind, sind Nazis!

-Deutschland IST vor die Wand gefahren worden und JEDER der das anzweifelthat keine Ahnung!

-NUR Gott kann uns noch helfen!

Oder gehen wir noch was weiter zurück:

-ALLE die geimpft sind, sterben bald

-etc pp

Wo sind/wahren denn da die aufschreie oder erkennst du dich darin wieder?

Das sind alles Aussagen, die man in den Kommentarspalten immer wieder lesen kann und wenn ich eine Erklärung wollte/will kamen nur dumme Kommentare, Beleidigungen oder man wünschte mir den sogar den Tod. Du machst gerade genau das gleiche! Du bringst die Verschwörungstheoretiker/Aluhutträger und die AFD mit ins Spiel, was ich nicht gemacht habe! Ich will wieder anständige Diskussion/Gespräche und keine dummen, nachgequatschen Parolen hören oder lesen!

Aktuell sind ja immer noch die Bauern unterwegs und die wurden von der AFD schön unterwandert und aus den Hauptproblemen der Bauern, wurde ein wilder Mob der sogar vor Zerstörung nicht hält macht! Interessiert es einen? Nein, denn JEDER der nicht dafür ist, hat halt keine Ahnung!! SO läuft es mittlerweile ab und jetzt kommst du und fühlst dich dabei ertappt, wie du dich in meiner Frage wieder findest. Also wer hat hier einen fahler gemacht?

NackterGerd  06.02.2024, 06:51
@MyFuneral

Was ist daran falsch sich gegen die Behauptung ALL zu wehren?

-ALLE die gegen die AFD sind, sind grünversiffte Ampelwähler!
-ALLE die gegen die Regierung sind, sind Nazis!
-Deutschland IST vor die Wand gefahren worden und JEDER der das anzweifelthat keine Ahnung!
-NUR Gott kann uns noch helfen!
-ALLE die geimpft sind, sterben bald

Das iat doch totaler Unsinn.

Du lebst in eine Blase und nicht in der Realität

Träume weiter - und tschüss mit deinem Kindergarten

MyFuneral
Fragesteller
@NackterGerd

Leider lebst du in einer Blase und fühlst dich anscheinend bei allem angesprochen. Die Kindergarten Nummer ziehst du hier gerade an.

Schönes Leben noch!!

NackterGerd  06.02.2024, 09:06
@MyFuneral

Wieso ich - nur weil ich nicht in dein ALLE Raster passe dass du dir ausdenkt?

Die Welt ist nicht nur Schwarz-Weiß

Denk mal drüber nach

MyFuneral
Fragesteller
@NackterGerd

Jetzt mal Spaß bei Seite, bisher war es ja lustig. Aber wie kommst du nur durchs Leben, wenn du dich bei allem angesprochen fühlst? Wie kommst du eigentlich auf den Gedanken, dass ich genau dich meine? Hab ich da etwa nen wunden Punkt getroffen? Dein Leben muss unfassbar anstrengend sein, wenn du dich immer angesprochen fühlst!

Regst du dich auch bei den aktuellen Protesten auf, wenn da steht WIR SIND DAS VOLK oder ALLE GEGEN DIE AMPEL? Oder trifft das dann eher bei dir zu?

Aber nochmal.... Wenn du nicht zu allen gehörst, die nicht diskutieren können, dann ist doch gut. Aber so langsam wird es echt schwierig dich nicht zu allen dazu zu zählen.

Ich bin jetzt hier raus, denn das ist mir langsam echt zu langweilig. Wenn du noch schreiben willst dann tu dies aber ich hab echt besseres zu tun, als mit dir zu diskutieren. Schönes und stressfreies leben noch!!

NackterGerd  06.02.2024, 21:30
@MyFuneral

Dankeschön

Haben die alle Angst vor einer Diskussion, weil vielleicht ihr bisheriges Weltbild zerstört werden könnte

Scheinbar ist dein Weltbild zerstört 🤔

Vielleicht liegt es an den Algorithmen.

Was Blasendenken komfortabel macht.

Es liegt aber sicherlich auch an dem politischen Ziel von ganz rechts, Desinformation zu verbreiten und Irrationalität zu etablieren.

Das passt zum Trumpismus, der Fakten quasi zum Feind erklärt, zur putinschen faktenfreien Propaganda und eben der hier den Querdenkern und Bildzeitungsschlagzeilengläubigen.

Naja, es gibt ja genug Beispiele die zeigen das 'selber denken' ganz böse in die Hose gehen kann.

Besonders wenn Informationssgrundlage nicht ausreichend sind, oder ignoriert werden.

Oder wenn schlicht und ergreifend Fachwissen fehlt oder auch da fachliche Details der einfachheithalber ignoriert werden.

Und so kommt es, dass z.B. Leute 'selber denken', dass die Erde eine Scheibe ist.

MyFuneral
Fragesteller

Das "selber denken" setzt leider meistens dann aus, wenn eine Lüge oder Falschaussage oft genug wiederholt wird.