Was ist mit der Daumenkralle meines Hundes?

6 Antworten

Das ist eine Wolfskralle. Und ob da was komisch ist, kann ich auf dem Bild nicht beurteilen. Laß mal einen Tierarzt draufschauen. Die Verletzungsgefahr ist da halt relativ hoch. Ich würde die - wenn der Hund sowieso mal in Narkose ist - z.B. wegen Zähne oder Kastration etc. mit entfernen lassen.

Blindipop  18.07.2019, 09:54

Die sieht ganz normal aus,

Eventuell eine mit rei nem Hautanschluss, etwas normales.

Das ist keine Daumen-Kralle, sondern eine sog. "After- oder Wolfs-Kralle". Die meisten Hunde haben diese nicht. Wenn ein Hund sie hat ( bei manchen Rassen ist sie häufig ), kann sie entweder durch einem Knochen mit dem Fuß verbunden sein, oder lose nur durch Haut.

Diese Krallen nutzen sich beim Laufen nicht ab. Deshalb musst du unbedingt aufpassen, dass der Nagel nicht zu lang wird, und dem Hund dann ins Fleisch wächst ! Also entweder regelmäßig selbst ( mit einer Krallenschere ) kürzen, oder ( sicherer ) das vom Tierarzt machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blacksheepkills  18.07.2019, 09:09

...das ist nur eine Wolfskralle, wenn sie hinten ist... An den Vorderfüßen wäre es tatsächlich eine Daumenkralle. Ist auf dem Bild schlecht zu sagen um welchen Fuß es sich handelt.

Buddhismus  18.07.2019, 09:42
@blacksheepkills

Man sieht schon, dass es sich um die Hinterpfote handelt. Man sieht links unten im Bild das Knie und rechts daneben die Ferse, auf der der Hund hockt.

blacksheepkills  18.07.2019, 11:46
@William1307

Eindeutig ist relativ. Wenn mein Hund pennt und irgendwo die Pfoten raus schauen, dann könnte man teilweise meinen die würden sonst wo raus wachsen.

Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich nach Hinterpfote aus. Zudem wollte ich nur darauf hinweisen, das Daumenkralle und Wolfskralle gerne verwechselt werden. Viele kennen den Unterschied einfach nicht.

Ich kann da jetzt nichts Ungewöhnliches sehen!

Aber du solltest deinem Hund unbedingt die Daumenkralle(n) schneiden! Da sie beim Laufen nicht belastet wird, nützt sie sich auch nicht ab und würde sich unbehandelt immer weiter eindrehen, bis sie den Hund in den Ballen sticht und beim Laufen Schmerzen verursacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stassyy
Fragesteller

Danke für die Hilfe! An der Daumenkralle ist eine rote Kugel.

HOSUS  18.07.2019, 08:44
@stassyy

OK, das sieht man wahrscheinlich nur im Vorher-Nachher-Vergleich oder im Vergleich mit der anderen Pfote!

Dann ist das wohl eine Nagelbettentzündung!

Ich würde mal beim Tierarzt vorbeischauen! Dann könnte der auch gleich die Daumenkralle(n) kürzen!

Irgendwie schauts schon komisch aus aber ich kenne mich da garnicht so aus. Frag den Tierarzt aber schlimm ists sicher nicht.

Das ist nicht komisch,das ist eine Wolfskralle die dringend mal geschnitten werden sollte. Bitte beim Tierarzt machen lassen