Was ist mit der "2-sekunden-Regel" für den sicherheitsabstand gemeint?

7 Antworten

"In der Fahrschule lernt man bereits, dass zwischen der Wahrnehmung eines auslösenden Ereignisses und der Betätigung der Bremse eine Sekunde, die Schrecksekunde, vergeht. Inwieweit werden jedoch die individuellen Unterschiede zwischen verschiedenen Fahrern und die Komplexität der Verkehrssituation berücksichtigt? Der Münchner Arbeitskreis für Straßenfahrzeuge e.V merkt beispielsweise schon 1991 an, dass 99 Prozent aller Fahrer eine geringere Reaktionszeit als 0,8 Sekunden aufweisen.

Als Faustregel für den einzuhaltenden minimalen Abstand ist der halbe Tachowert in Metern weit verbreitet, was einer Zeitlücke von 1,8 Sekunden entspricht. Die der Regelung Zugrunde liegenden Erfahrungen wurden jedoch in den 50er 60er Jahren erhoben, wo z.B. die meisten Autos noch keine Scheibenbremsen hatten... Schon seit den 80er Jahren wird daher eine Anpassung der dem Gesetz zum Sicherheitsabstand zugrunde liegenden Regel gefordert...

du nimmst einen Fixpunkt am Straßenrand. ZB ein Straßenschild. Wenn das Fahrzeug vor dir diesen Punkt passiert fängst du an zu zählen. Erst wenn du 2 sek. gezählt hast solltest du mit deinem Fahrzeug zu diesem Fixpunkt kommen.

GLG

Das ist die Zeit des durchschnittlichen Anhaltewegs eines Autofahrers. Vom Zeitpunkt an dem du auf die Bremse drückst, dauert es etwas weniger als 2 Sekunden bis das Auto anhält. Deshalb solltest du immer 2 Sekunden Abstand zum vorderen Auto haben, dass du im Falle einer Vollbremsung des Vordermannes genug Zeit hast, anzuhalten, ohne ihm hinten rein zu fahren.

fserenade  21.09.2015, 17:22

Entschuldige. Nicht Anhalteweg sondern Reaktionsweg. Also den Zeitpunkt von Bemerken der Gefahr bis zum Betätigen des Bremspedal vergehen etwa 1.5 Sekunden.

Damit ist der Abstand zwischen dir und dem nachfolgenden Auto gemeint. Dazwischen müssen auf der Landstraße immer 2 Sekunden Abstand liegen und bei einer schnellen Bremsung keinen Unfall zu verursachen.