Wie gefährlich ist eine Induktionsplatte für Elektronik in der Nähe?

4 Antworten

Genau so gefährlich wie jeder andere Transformator auch.

Der Herd ist sozusagen ein halber Transformator und der Topf ist die kurz geschlossene andere Hälfte.

Der Herd gibt nur dann Leistung ab, wenn der merkt, dass der "Trafo" komplett ist. Fehlt der Topf, dann piepst der Herd um anzuzeigen, dass er gerade nicht arbeiten kann und sich bald von selber abschalten wird.

Im Gegensatz dazu läuft der "halbe Trafo" in der Ladestation einer elektrischen Zahnbürste immer, egal ob die Bürste drauf ist oder nicht. Die Felder davon sind sogar viel Stärker als die eines E-Herdes ohne Topf drauf.

Und noch viel gefährlicher sind Sendeanlagen, also Router, Handy, Tablett usw.

Und was dann gegenüber dem Herd richtig, richtig gefährlich ist, das sind Sonnenstrahlen. Im Sommer wird man dann sogar 1kW/m² ausgesetzt mit allen möglichen Strahlungsfrequenzen, da ist sogar ein ziemlich beachtlicher Teil von Ionisierende Strahlung die DNA schädigt.

Wenn Du also schon vor einem E-Herd angst hast, dann musst Du Dich am besten mehr als 20 Meter tief einbuddeln, dann erreichen Dich so gut wie keine elektromagnetisch Wellen mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wetzlar1782
Fragesteller
Das war meine Frage, soll ich die wichtigen Stellen markieren?Wie gefährlich ist eine Induktionsplatte für Elektronik in der Nähe?

Ist euch da schonmal was aufgefallen oder ist ein Gerät tatsächlich kaputt gegangen?

Welche Sicherheitsabstand würdet ihr wählen?

Commodore64  02.01.2024, 17:11
@Wetzlar1782

Und das war meine Antwort, soll ich die wichtigsten Stellen markieren?

Genau so gefährlich wie jeder andere Transformator auch.

Ist Dir schon mal was aufgefallen oder ein Gerät kaputt gegangen durch einen sich in der Nähe befindlichen Transformator?

Klar, der E-Herd kann ein Gerät natürlich dann kaputt machen wenn Du ein Elektrogerät in einer Pfanne oben drauf stellst und den E-Herd einschaltest. Aber das gleiche passiert auch bei einem Gasherd.

Wenn man die Vorgaben des Herstellers zum Sicherheitsabstand einhält, dann geht nichts kaputt, auch nicht der Herzschrittmacher.

Der Hersteller musste nämlich entsprechende Messungen machen und dokumentieren.

Wenn seine Angaben nicht stimmten und dadurch alle mäglichen Geräte kaputt gingen, dann könnte der Hersteller ordentlich Ärger bekommen.

Nicht gefaehrlicher als ein normaler Herd, da das Magnetfeld in sehr begrenztem Raum wirkt (maximal 30 cm). Normalerweise 10-15cm.

Bei (unsichtbaren) Strahlungsquellen besteht immer ein gewisses Unbehagen, z.B. Mikrowelle, was allerdings unbegruendet ist. Solche Elektrogeraete waren schon immer leistungsintensiv und kein Kinderkram (die meisten Unfaelle passieren im Haushalt). Das sollte man dabei nie vergessen.

Stärke des Magnetfeldes und Abschirmung des elektronischen Gerätes entscheiden. Wenn du es ausprobierst, dann ist es zu spät.