Was ist mit den BMW Bezeichnungen gemeint?

3 Antworten

Grundsätzlich kann man sagen, je grösser die Zahl am Anfang, desto höher ist die Fahrzeugklasse bzw. der Preis.
Der 1er Beispielsweise ist eine Kompaktklasse, wobei der 5er in der oberen Mittelklasse und der 7er Oberklasse angesiedelt ist.

Die anderen 2 Ziffern weisen auf die Motorisierung hin. Auch dort kann man sagen, je höher die Zahl, desto stärker der Motor.
Früher war es übrigens einfacher zu erkennen, welcher Motor verbaut war.
Da standen nämlich die 2 Ziffern für den Hubraum.
Beispiel:

E46 320i vor Facelift = 2.0 Liter Reihen 6
aber

E46 320i nach Facelift = 2.2 Liter Reihen 6

Wie du die verschiedenen Klassen unterscheiden kannst? Da hilft nur Bilder anschauen und Unterschiede feststellen.
Beim Unterschied vom 3er zum 5er hab ich manchmal auch Mühe. Einen 1er dagegen erkennst du ohne Probleme.
Gruss u.

Ich glaube ein der unterschied zwischen z.B. BMW 3er und 5er ist dass der 5er etwas größer ist als der 3er und die sachen mit dem ,,i" ist dass das die genauere Nummer von den z.B. 2er oder 3er ist z.B. 5er = 528i, 3er = 328i und immer so weiter.

Die Serienbezeichnungen  bezeichnen die unterschiedlichen Fahrzeugaufbaugrößen.  der einser ist der kleinste  . Der Siebener war der größte. davor  kam  der sechser die Cupeausführung des Siebeners .

Die Zahlencombinationen  ergeben sich aus den verbautren Motorisierungen  da zum beispiel  im Dreier  die verschiedensten Motoren  zu bestellen waren welchevon BMW hergestellt wird.  fängt  beim  zB 325 D   ich vermute mal 2,5 liter diesel   oder dem  318I  einem 1,8 liter mit Zusatz I für Injektionmotor   also einem 1.8 liter einspritzer   in der dreierserie..   für den einser gibt es  die gleichen  Verkaufsbezeichnungen,...  je nachdem was da an Motoren reingepasst hat..

Die E bezeichnung steht  für Elektroantriebe oder Hybridmotisierungen  das weis ich nicht so genau..  E1 ist der kleinste  und wentsprechend  zu steigern.. bei BMW bezeichnungen  bin ich nicht mehr so ganz sicher  , nicht meine Marke.,..

Bei Mercedes  währe der BMW - einser  stellvertretend die A klasse, der dreier die C klasse , der fünfer die E klasse und der siebener die S Klasse.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
checkpointarea  08.09.2015, 00:04

Und wieder mal falsche Kost vom Kfz - Meister. Bei aktuellen BMW stimmt die Motorenbezeichnung nur noch sehr selten. So haben die aktuellen Dieselmodelle "316d" bis "325d" allesamt einen Motor mit 2 Liter Hubraum an Bord. Die 2. und 3. Ziffer ist somit nur noch eine Leistungsbezeichnung, keine Hubraumbezeichnung.

1er: Untere Mittelklasse

3er: Mittelklasse

5er: Obere Mittelklasse

7er: Oberklasse

jloethe  08.09.2015, 16:42
@checkpointarea

Ich habe nur  versucht  zu helfen..  Hab auch geschrieben das BMW nicht gerade meine marke ist .  Früher zumindest war das mal so.-. mit den Motorisierungen.. Da konnte man sich schon drauf verlassen..    ..  Änderungen  in der Bezeichungshistorie  kann  ich nicht ausschließen .  Jo-

checkpointarea  20.09.2015, 02:42
@jloethe

Nein, auch früher schon stimmten die Bezeichnungen bei BMW nicht immer überein. Ein BMW E23 745i E39 (1980-1986) hatte nur 3.2 bis 3.4 Liter Hubraum, ein BMW 523i E39 (1995-2000) hatte 2.5 Liter. Gibt noch mehr Beispiele. Ist ja schön, dass Du helfen willst, aber wenn Laien lesen "Kfz - Meister", glauben die im Regelfall das, was Du von Dir gibst, und das ist nicht gut, auf diese Weise wird Spam im Internet verteilt.

Dunkel  08.09.2015, 00:10

Die "E"s entsprechen den verschiedenen Entwicklungsreihen. Nachdem E aber seit geraumer Zeit durch ist, sind aktuellere Modelle mit F bzw. G gekennzeichnet.

Bspw. 3er BMW: 1. Generation: E21, 2. Generation: E30,  3. Generation: E36, 4. Generation E46, 5. Generation: E90, 6. Generation: F30

Im Prinzip analog zu W201, W202, usw... für die C-Klasse bei Mercedes.