Was ist mit den Berlinern los?

7 Antworten

Berlin ist mit 3,6 Millionen Einwohnern die mit Abstand größte Stadt Deutschlands.

Dementsprechend gibt es auch mehr Menschen die Fehler machen als in Städte oder Gemeinden mit deutlich weniger Bevölkerung.

Prozentual wird sich da der Berliner aber kaum vom Frankfurter oder Mainzer unterscheiden.

https://www.journal-frankfurt.de/journal_news/Politik-10/Wahlpanne-in-Frankfurt-Thorsten-Schaefer-Guembel-Die-Auszaehlungspanne-ist-mehr-als-aergerlich-33027.html

https://mainzund.de/stadt-mainz-verschickt-briefwahlunterlagen-doppelt-klimaliste-rlp-scheitert-mit-eilklage-wegen-stimmzetteln/

So ungern ich das zugebe, Berlin ist das Sinnbild für den allgemeinen Verfall Deutschlands.

Naja, das sind erstmal nur "menschliche Fehler" - und solange es keine systematischen Vorkommnisse sind. gibt es die bei einer Veranstaltung von der Größenordnung einer Wahl immer und illegitimeren so eine Wahl auch erstmal nicht.

Ich könnte mir vorstellen dass, zum Einen, aufgrund der Pannen bei der letzten Wahl jetzt besonders genau hingesehen wird und daher auch solch kleinere Fehler auffallen die sonst untergangen wären bzw. nicht groß erwähnt worden wären - und zum Anderen so manch einer (auch der Wahlhelfer) die Wahl, ein Jahr bevor ohnehin der Bundestag neu gewählt wird, vl. nicht mehr so ganz ernst nimmt ;)

warning534
Fragesteller

du hast recht, es sind menschliche Fehler, so wie die, die zur Wahlwiederholung führten.

Ich war hier im Rhein-Main Gebiet schon stv. Wahllvorstand. Die Wahlvorstände und ihre Stellvertreter werden von der Landesregierung oder der von ihr bestimmten Stelle ernannt und von der Gemeindebehörde verpflichtet, das ist kein "ich machs mal"-Job. Da übernimmt man Verantwortung. Das muss man ernst nehmen, genau wie das Amt des Schöffen.

Ich führte es auch schon aus, dass wir dabei vorab eine Ortsbesichtigung machten, um ggfls. unerlaubte Zugriffe zu verhinden, Fluchtwege zu lokalisieren und selbstverständlich die Unterlagen auf Vollständigkeit überprüften. Das erwarte ich auch von anderen, aber vielleicht ist das in Berlin unangebracht.

MertIs  12.02.2024, 15:36
@warning534

Ich habe auch schon in anderen Bundesländern so manche seltsame Erfahrung bei Wahlen gemacht. Mehrere Briefwahlunterlagen im Postkasten etwa (womit ich problemlos mehrfach hätte Abstimmen können), dass bei einer Wahl niemand meinen Personalausweis kontrolliert hat, obwohl nicht persönlich bekannt (so dass ich mich als jeder ausgeben hätte könnne), dass Wahlurnen völlig unbeaufsichtigt herumstanden, etc.

Ist ja vorbildlich dass du das so ernst nimmst, aber leider machen das eben nicht alle. Auch nicht in anderen Bundesländern...

warning534
Fragesteller
@MertIs

Danke,dass Du mich als vorbildlich hinstellst, das ist aber das Mindesmaß und das wird auch den Wahlleitern und -Helfern geschult.

Es mag sein, dass ich das bei Berlin besonders kritisch betrachte, aber unser HAUPTSTADT will ja auch sonst vorne sein. Ode gilt das nur für das Negative?

Da müsste man erst mal vergleichen ob das bei Wahlen außerhalb Berlins ähnlich viele Fehler passieren.

2 Fehler bei der Abstimmung einer Millionenstadt scheint mir jetzt nicht sonderlich auffällig.

Vor allem wenn das Fehler sind die zwar lästig sind aber nicht die Ergebnisse beeinflussen.

warning534
Fragesteller

Mir geht es nicht um die Schwere oder die Anzahl der Fehler. Das war eine Nachwahl, wegen Fehlern bei der Erstwahl, da lässt man besondere Sorgfalt walten, oder etwa nicht? Die ganze Welt, zumindest ganz Deutschland blickte nach Berlin. Es waren unnötige Fehler, nach dem Motto "icke mach mal wat, icke bin eenzig wischtig"

Ein betrunkener Wahlvorstand und keiner der Kollegen weist den sofort zurecht oder schickt ihn gleich heim? Da ist ja der Stv und kanng geräuschlos "wegen Krankheit" übernehmen-

Eine fremde Lokalität ohne Überprüfung der Örtlichkeit, Frage nach den Unterlagen, eine Schlüsselübergabe ohne Test und ohne Schlüsselprptokoll.

Herr lass Kaffee regnen!

Asporc  12.02.2024, 15:04
@warning534

Wahlvorstand ist doch ein Ehrenamt oder ? Machst du ein Ehrenamt ? Wenn nein hast du nicht das recht dich darüber zu beschweren das jemand sein Ehrenamt nicht so gut macht wie du es gerne hättest.

Du könntest ja selber eines bekleiden und es besser machen.

Und ein Fehler bei der Schlüsselübergabe ? So etwas passiert.

warning534
Fragesteller
@Asporc

Weißt Du, ich finde das etwas sehr billig. Du unterstellst, ohne zu wissen. Ich verweise auf einen anderen Kommentar, wo ich schon ausführte, dass ich stv. Wahllvorstand war. Die Wahlvorstände und ihre Stellvertretungen werden von der Landesregierung oder der von ihr bestimmten Stelle ernannt und von der Gemeindebehörde verpflichtet, das ist kein "ich machs mal"-Job. Da übernimmt man Verantwortung.

Ich führte es auch schon aus, dass wir dabei vorab eine Ortsbesichtigung machten, um ggfls. unerlaubte Zugriffe zu verhinden, Fluchtwege zu lokaliesieren und selbstverständlich die Unterlagen auf Vollständigkeit überprüften. Das erwarte ich auch von anderen, aber vielleicht ist das in Berlin unangebracht

Und für die, die mir nacheiferen wollen mit den Ehrenämtern, ich bin noch ehrenamtlich innerhalb der Gemeinde bei der Bürgerberatung tätig.

In Berlin gibt es immer Schwierigkeiten z.B. Flughafen , Verschmutzungen in der Stadt, vermutlich der hohe Ausländer Anteil

warning534
Fragesteller

an den berliner Genen?

Altersweise  12.02.2024, 14:46
der hohe Ausländer Anteil

in einem Bundestags-Wahlvorstand?

xubjan  12.02.2024, 15:13

Egal ob es Sinn macht oder nicht. Manche müssen immer wieder auf Ausländerhetze zurückfallen.