Kann ich eigentlich auch in einem anderen Wahllokal wählen gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dort stehst du auf der Liste der Wahlberechtigten, daher musst du dort auch hin. Wenn du woanders bist, kannst du vorab die Briefwahl nutzen.

Wenn du in deinem Wahlkreis in einem anderen Wahllokal wählen willst, benötigst du vorher einen Wahlschein. Die Prozedur der Beantragung ist ähnlich wie bei der Briefwahl.

In einem fremden Wahlkreis wählen geht nicht. Solltest du am Wahltag ortsabwesend sein (z. B. Urlaub, Dienstreise), bleibt dir nur die Briefwahl.

Mit der Wahlbenachrichtigung lannst du nur im angegebenen Wahlraum wählen. Notfalls auch ohne, dann musst du dich ausweisen können.

Nope, Du kannst, wenn Du Briefwahl beantragt hast, mit den Unterlagen auch zum entsprechenden Wahllokal deiner Wahl gehen. Aber das nächste ist meistens auch das auf deiner Benachrichtigung.

so ist es, nur dort

(briefwahl ist aber auch möglich)

wenn es am Zettel steht, dann musst du dorthin gehen.