Was ist Methanhydrat?

4 Antworten

Methanhydrat ist Methan in Wasser unter hohem Druck (am Meeresgrund). Das hat nichts mit Tanks zu tun.

Vermutlich will der Ölkonzern das Methanhydrat absaugen, wobei sich das Methan (Erdgas) vom Wasser trennt, wenn es an die Oberfläche kommt (weniger Druck). Um das Methan zu speichern braucht es wohl Tanks ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
DoroA
Fragesteller

Und was ist dann mit den Würmern?

TomRichter  12.08.2022, 00:39
@DoroA

Die leben in und auf dem Methanhydrat und ernähren sich von Bakterien, die wiederum sich vom Methan ernähren. Die stören vielleicht bei der Methangewinnung, aber fressen sich nicht durch einen Tank.

Von Experte willi55 bestätigt

Da hast Du wohl etwas missverstanden. Aus Methanhydrat kann man Methan gewinnen (aufwärmen und/oder weniger Druck), aber keinen Tank bauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DoroA
Fragesteller

Hmmm..ok

Methanhydrat ist eine Verbindung aus Wasser und Methangas, die sich unter hohen Druck ab 190m Wassertiefe bildet. Sieht aus wie Eis und die Vorkommen in den Meeren sind riesig.

Ohne den hohen Druck, unter dem es entsteht, zerfällt es wieder in Wasser und Methan.

Ich bin keine Chemikerin 👩🏼‍🔬, aber vielleicht kann dir trotztdem meine kleine Recherche helfen 🕵🏼‍♀️:

Was ist den überhaupt Methanhydrat? 🤔

Methanhydrat ist eine natürlich vorkommende, eisartige Substanz. Es ist aus Wassermolekülen aufgebaut, die über Wasserstoffbrückenbindungen eine Käfigstruktur bilden, in denen Methanmoleküle eingeschlossen sind.

Wo kommt Methanhydrat vor? 🤔

Methanhydrat kommt gewöhnlich in Tiefen von 500 bis 1000 Metern vor. Bei Testbohrungen wurden in Alaska große Felder in Tarn und Eileen an der Prudhoe Bay gefunden mit jeweils mindestens acht großen Flözen in 300 bis ca. 800 Meter Tiefe und etwa 40-60 Milliarden Kubikmeter Gashydrat.

Wieso mögen Würmer Methanhydrat? 🤔

Würmer haben Methanhydrat als Habitat (Nahrungsquelle). Genauer genommen sind es die Bakterien, die auf dem Methanhydrat leben, was die Würmer anzieht. Zum Beispiel sind die Methanhydratfelder am Grund des Golfs von Mexiko Habitat für Eiswürmer. Deren mutmaßliche Nahrungsquelle sind Bakterien, die auf dem Methanhydrat leben und sich von Methan ernähren.

Woher ich das weiß:Recherche