warum wird Methanhydrat in der Karibik für das plötzliche Verschwinden von Schiffen verantwortlich gemacht?

5 Antworten

Das ist eine mögliche Erklärung, aber sicher oder auch speziell am BermudaDreiexk ist das nicht!

Schaum hat eine geringe Dichte als seine Flüssigkeit, wodurch der Auftrieb eines Körpers, der gerade von dem Schaum umgeben ist, sofort untergehen würde. Das ist auch eine Methode um Schiffe durch Torpedos oä zu versenken. Ein Schaum durch ExplosionsGase, direkt unter dem Schiff, könnte es versenken, destabilisieren, oder auch zerbrechen, wenn der Schaum am Bug, Heck, oder nur in der Mitte ist.

Jedenfalls könnte auch durch Methanhydrat ein Schaum entstehen, ggf. auch nur in kleinen, temporären Bereichen. Ein Schiff könnte dadurch sehr schnell sinken und schon kurz danach ist auch der MethanSchaum nicht mehr nachweisbar.

Nein. Denn es werden all dieselben Gründe verantwortlich gemacht wie auch für alle anderen Schiffsunfälle, denn es verschwinden dort nicht mehr Schiffe als woanders. Wenn da in Amerikas Badewannne zigtausende Freizeitskipper mit Selbstüberschätzung herumgondeln, passiert auch mehr, oder?

Man nimmt nur an, dass es so ist. Das Methan unter der Meeresoberfläche ist sozusagen gefroren. Wenn es schmilzt, wird es gasförmig und steigt zur Meeresoberfläche auf. Durch die ganzen Blasen wird die Dichte des Wassers verringert und Schiffe schwimmen nicht mehr richtig.

Weil es beim Aufsteigen die Tragfähigkeit des Wassers negativ beeinflussen kann und dadruch einfach ein Schiff untergeht oder runterfällt. Was besser für dich klingt ;)

Spikeman197  21.04.2023, 16:19

Was denn für ein 'Spannungswert'?

Mooncrash  21.04.2023, 16:20
@Spikeman197

Das Wasser hat eine Grundspannung und eine Tragfähigkeit... Wird die aus irgendeinem Grund verändert (z.B. aufgelockert durch Gas)... kann ein tragfähiges Schiff plötzlich abtauchen.

Umgekehrt: Wenn Wackelpudding beimischst, trägt das "abgeänderte" Wasser mehr Gewicht :D Ganz ganz ganz einfach gesagt.

Mooncrash  21.04.2023, 16:26
@Spikeman197

und die Masse hast vergessen. Und das Verdrängen. Etc. etc...

Ein Körper schwimmt, wenn die Gewichtskraft genauso groß wie die Auftriebskraft ist, wobei sich ein Teil des Körpers außerhalb der Flüssigkeit befindet.

Haben wir genug klug geschissen?

Spikeman197  21.04.2023, 16:28
@Mooncrash

habe ich nicht!

m=ρV

Die GesamtMasse ist irrelevant! Es kommt auf den DichteUnterschied an!

Spikeman197  21.04.2023, 16:34
@Mooncrash

Du könntest auch einfach eingestehen, dass Deine 1. Antwort soo 'laienhaft' (schlecht) war, dass man sie besser nicht übernimmt, statt den Überbringer einer schlechten Nachricht 'angreifst', der Dich darauf hinweist!

Aber nur wenige können einen Fehler eingestehen und noch zugeben, dass sie etwas lernen konnten!

Mooncrash  21.04.2023, 16:35
@Spikeman197

Vielelicht möchte ich es einfach ganz simpel erklären. Aber soweit denkt der Herr nicht um die Ecke. Aber ich kopier das nächste mal die ganze Seite die ich gelinkt habe *lach*

Spikeman197  21.04.2023, 16:36
@Mooncrash

'Spannungswert' ist nicht 'einfach', sondern einfach Quatsch und falsch! Aber weil ich gut erzogen bin, wollte ich das nicht als erstes schreiben!

Stell dir einmal vor, rund um ein Schiff herum verschwindet 20 oder 30 Meter tief jegliches Wasser. Was passiert? Das Schiff fällt und das Wasser drum herum fällt aufs Schiff. Nicht ganz so extrem, aber schlimm genug ist es, wenn gigantische Gasblasen aufsteigen.