Gibt es einen Stoff der bei Berührung mit Wasser zu Gas wird und damit einen Luftballon befüllen könnte?

Die Tablette sollte möglichst klein und leicht sein aber 1 Liter Gas sollte freigesetzt werden.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Citric acid oder Weinsteinsäure mit Natriumbi/-hydrogenkarbonate setzt Kohlendioxid frei. Haushaltsübliche Namen dafür wären Zitronensäure und Natron oder auch Backsoda. Zwei Pulver, mischbar, und reagierend wenn Wasser ausgesetzt.

oisxeng970
Fragesteller

Würde Oxalsäure auch gehen? Natron und Oxalsäure hätte ich in pulverform verfügbar.

Bushmills145  02.09.2022, 18:20

Danke schön für Sternchen!

Die Gummihülle muss geschlossen sein, damit er sich aufblasen kann. Dann isoliert diese Hülle aber den Innenraum vom Außenraum wo sich nach deiner Vorstellung das Wasser befinden sollte. Also geht das so nicht.

Du kannst im Inneren des Ballons aber zwei Kammern machen, in denen sich Stoffe befinden, welche ein Gas entwickeln, sobald sie Kontakt miteinander haben. Dazu kommen z.B. Wasser + Brausetabletten oder Essig + Soda-Tabletten in Frage. Unterschätze aber nicht die Gasmenge, die du brauchst, damit der Ballon sich aufbläst. Die Hülle solltest du vordehnen (einmal aufblasen), damit es nicht zu mickrig wird. Wie du das Wasser im Inneren des Ballons freisetzen kannst, ist eine Frage deiner Kreativität...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
oisxeng970
Fragesteller

Das probiere ich mit 2 Rückschlagventilen. Beide schauen in die selbe Richtung und dazwischen die Stoffe. Das Wasser geht durch das eine Ventil und kommt mit den Stoffen in Berührung. Diese bilden das Gas und das kann nur durch das zweite Ventil in den Luftballon entweichen. So der Grundgedanke. Kann natürlich auch daran scheitern, dass sich zu wenig Druck bildet und das Gas auch durch das erste Ventil wieder entweicht aber da gibt es hoffentlich auch eine Lösung. Die Frage ist nur wie viel Gas ich auf welche Menge Stoffgemisch bekomme aber das teste ich fürs erste mal aus.

willi55  30.08.2022, 19:55
@oisxeng970

na dann viel Spaß und noch mehr Geduld, denn die Chancen stehen sehr schlecht , denn sobald in der Mitte sich Druck aufbaut, verschließt sich das Einlassventil und Ende-Gelände.

Natrium. es setzt bei dem Kontakt mit Wasser Wasserstoff frei.

Aber erstens ist metallisches Natrium teuer, schwer zu kriegen und sehr schwer aufzubewahren und zweitens wirst du den Prozess nicht kontrollieren können.

Tannibi  29.08.2022, 17:38

Natrium ist ganz einfach aufzubewahren. Die anderen
Punkte sind entscheidend, und jemand, der nicht auf eine
Alka-Seltzer-Tablette kommt, sollte nicht mit Natrium rumfummeln.

willi55  30.08.2022, 19:58

Mit Na zu spielen ist gefährlich. Zudem ist Wasserstoff leicht entzündlich und mit Luft gemischt explosiv.

Ja, aber natürlich nicht so wie du dir das vorstellst.

Einfach so den Ballon rein werfen und er füllt sich ist nicht möglich. Mit einem Aufbau, bei dem man den Ballon über einen Flaschenhals stülpt, nachdem man eine handvoll irgendeiner Art von Brausetablette in die Flaache mit Wasser rein geworfen hat, sollte funktionieren.