Was ist mein Idealgewicht bei einer Größe von 1.80m und einem Alter von 16 Jahren?

6 Antworten

Als "Idealgewicht" bezeichnet man normalerweise das Gewicht, das der Formel (Körpergröße - 100) *0,9 oder manchmal auch (Körpergröße - 100) *0,85 entspricht. Das erste wären bei Dir 72 kg, das zweite 68 kg.

Das so berechnete Idealgewicht muss aber nicht für jeden ideal sein. Wer sehr zierlich gebaut ist, wiegt möglicherweise ein paar Kilo weniger, ohne dass das ein Problem wäre. Ebenso gibt es kräftiger gebaute Leute, die ein wenig mehr wiegen. Wer reichlich Sport treibt, entwickelt möglicherweise auch zusätzlich Muskeln, die dann halt auch was wiegen, was aber sicher nicht ungesund ist.

Idealgewicht gibt es nicht mehr, schon gar nicht bei Kindern und Jugendlichen

Laut BMI für Kinder dürftest du zwischen 60 und 75 kg wiegen bei deiner Größe, das wäre immer noch Normalgewicht.

Suche dir was aus.

Hallo!

Ich wiege zurzeit 73kg und fühle mich relativ unwohl. Ich habe so an 5kg weniger gedacht damit haut das ja hin danke dir

Nein, eher 75 kg. Nimmst Du ab so geht das zunächst an die Muskeln - willst Du sicher nicht

Kommt beim Mann auch sehr auf die Muskeln an. Ich habe bei 1,78 immerhin 92 kg und das ist sicher nicht zu viel.

Du solltes :

  • Nicht abnehmen
  • Etwas Kraftsport machen

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

70 kg, evtl. 2-3 weniger noch

MarcelLufter37
Fragesteller

Ich wiege zurzeit 73kg und fühle mich relativ unwohl. Ich habe so an 5kg weniger gedacht damit haut das ja hin danke dir