Mathe Aufgabe (6.Klasse)?

5 Antworten

Ich bin zwar absolut schrecklich in Mathe, aber das ist ja recht simpel:

Der Imker hat 90kg Honig. Er will sie in Gläser füllen die 0.75kg davon fassen können. Die Frage ist jetzt wie viele Gläser man da braucht, um die ganzen 90kg in einzelne Gläser zu verpacken.

Dir ist die Aufgabe in diesem Fall schon komplett gegeben, da beide Werte gegeben sind (90kg und 0.75kg). Da die 90 AUFGETEILT werden müssen, und zwar in die ganzen Gläser bei denen du nicht weißt wie viele (aber zum glück weißt wie viel reinpasst), kannst du die 90kg mit den 0.75kg TEILEN. Ganz ganz simpel. Also 90kg Honig geteilt durch 0.75kg Gläser. Damit landest du bei exakt 120 Gläsern, und somit wäre alles beantwortet.

a) weil 0,75 nun mal kein kg ist und du daher um ein kg zu verpacken mindestens zwei gläser brauchst auch wenn das heißt das zweite ist nur zu 0,25kg voll wäre.

b) 90/0,75=120gläser

Lg

PS: Englich mal eine aufgabe ohne dem nervigen alphabet (so happy grad)

a) Wenn er 90 oder weniger Gläser benötigen möchte, dann muss in 1 Glas mindestens 1kg reinpassen. Das ist aber nicht der Fall. In die Gläser passen nur 0,75kg. Also braucht er mehr als 90 Gläser.

b) 90 / 0,75. Wie oft passt die 0,75 in die 90?

Antwort: 120 mal. 120 Gläser.

90/0.75 = 120 Gläser

Somit hast du a und b gelöst

Biggi1234567  11.03.2020, 15:03

Anders Formuliert:

Du hast 90Kg Honig, und in 1 Glas passen 0,75kg rein.
Somit musst du die Gesamtmenge an Honig (90kg) durch die 0,75kg Rechen, das Ergebnis sind die Anzahl an Gläsern.