Was ist man im indischen Restaurant?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Was sind die beliebtesten Hauptgerichte? + 4 (wg. der Schärfe)

Das ist eigentlich wurscht, weil du ja das essen sollst, was DIR schmeckt. Bekannt sind Tandoori Chicken (Hähnchen in Joghurt - scharf), xy Vindaloo (xy ist irgendein Fleisch, kann Schwein, Geflügel oder Lamm sein - scharf), xy korma (Lamm oder Geflügel mit Nüssen in Kokosmilch, kann zwar scharf sein, ist hier aber meist mild, Rogan Josh (Lamm mit Gemüse, mild)

  1. Soll ich eine Suppe als Vorspeise bestellen?

Nein, eigentlich nicht. Suppe spielt in Indien generell eine eher untergeordnete Rolle und wird zumindest nicht wie bei uns unbedingt als Vorspeise serviert. s.u.

  1. Braucht man (Fladen)Brot dazu, obwohl es sich um Reisgerichte handelt?

In Fortsetzung zu 2: Brot gehört eigentlich immer dazu, auch bei Reisgerichten, ich würde dir, wenn das nicht ohnehin kommt, empfehlen, verschiedene indische Brotsorten zu bestellen. Du wirst Augen machen und schmatzen ;-) Jeder Inder hat da eine Auswahl (Bhatura (Ballonbrot), Naan (klassisches Fladenbrot), Papadam (gewürzte Brotcracker)), die meist mit irgendwelchen Dals oder Pasten serviert wird, quasi statt Knofibutter mit Brot.

  1. Hinweise bezüglich Speisenschärfe, ich mag scharfe Sachen nicht so.

Wenn du scharfe Sachen nicht so magst, dann achte auf Formulierungen wie "pikant" oder eben "scharf". Generell ist die indische Küche nicht durchgängig scharf und in hiesigen Restaurants eh nicht. Wie genau gewürzt wird, kannst du aber auch beim Personal erfragen und solltest das tun.

In vielen indischen Restaurants werden Thalis angeboten, das sind die indischen "Reistafeln", also Zusammenstellungen von allem möglichen. Für den Einstieg zu empfehlen, meist ist auch ein Aperitif (oft Lassi) und Brot schon dabei.

Zum Einklang hier ein Artikel über indische Küche:

http://goccus.com/magazin.php?id=180

gakibuk
Fragesteller

Vielen Dank! Sehr gute Antwort.

Soweit ich mich an indische Speisen erinner, ist alles recht scharf, mit für mich eigenwilligem Geschmack.

Ich denke, dass Du anhand der Speisekarten genügend Erklärung finden wirst, in welcher Art bzw. mit welchen Speisen, Gewürzen es zubereitet ist und dann schon in etwa eine Vorstellung vom Gericht selbst haben wirst.

Leider war es mein Ding nicht, obwohl sogar Rosinen, die ja eigentlich Süsse geben, dem Essen zugefügt war. Zudem war es auch Hühnchen, und Nüsse waren auch dabei. Brachte alles leider nichts, aber bin auch gespannt, ob es hier Antworten gibt, die einen vielleicht doch noch einmal auf den Geschmack bringen, ein indisches Mahl zu sich nehmen zu wollen.

P.S. Schreibfehler passieren wohl Jedem mal- oder möchte Jemand pervvvvvekt sein ? ;-)) (perfekt....^^ )

In einem indischen Restaurant ist man Gast. ;)

Du kannst bei der Bestellung sagen, in welcher Schärfe Du Dein Essen möchtest. Ausländische Restaurants sind flexibler als deutsche.

Wenn DU scharfe Sachen n icht magst, ist ein indisches Restaurant nicht gerade die richtige Wahl für Dich. Die meisten indischen Gerichte sind ziemlich scharf. Wenn Du es trotzdem probieren willst, solltest Du den Kellner fragen, welche Gerichte weniger scharf sind und die ausprobieren. Achtung: Inder haben eine ganz andere Vorstellung von dem, was scharf ist !

Meist ist das Essen in indischen Restaurants nicht so scharf, es gibt sogar viele sehr milde Gerichte. Besonders lecker als Getränk z. B. vorweg finde ich ein Mango-Lassi, so eine Art Joghurtgetränk. Ebenso beliebt als Vorspeise: das Naanbrot mit typisch indischen Gewürzen und evtl. einem Joghurtdip dazu. Was du gerne isst, weiß ich natürlich nicht, aber empfehlenswert finde ich z. B. Gerichte mit selbstgemachtem Käse in einer Soße mit Erdnüssen, Rosinen, Erbsen. Das klingt vielleicht ungewohnt, schmeckt aber lecker. In jedem Fall: Guten Appetit! :-)