Was ist Maische bei Apfelschorle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maische bezeichnet üblicherweise zerquetsche Früchte die man zum gären angesetzt hat um daraus Wein oder auch Branntwein herzustellen.

Bei der Weißweinherstellung wird die Maische direkt abgepresst, beim Rotwein lässt man die erst gären und presst danach ab (um den roten Farbstoff aus den Beeren zu lösen).

Bei der Herstellung von Obstbranntwein (z.B. Kirschwasser) wird die vergorene Maische destilliert um daraus Schnaps zu gewinnen.

Das was dann nach dem Pressen oder Brennen übrig bleibt nennt man Trester oder Trebern (regional unterschiedlich auch noch anders).

Im Zusammenhang mit Apfelschorle kommt Maische gar nicht vor bzw ergibt keinen Sinn

Maische ist der Matsch der bei der Safterzeugung übrig bleibt.

Also die Apfelreste/Feststoffe die beim Pressen nicht zu Saft gemacht werden können.

Die Maische ist ein Gemisch aus Most, Apfelschalen und Kernen. Bei nicht entrappten Äpfeln beinhaltet sie auch Stiele und Stängel. Die Maische entsteht normalerweise dadurch, dass die geernteten Äpfel leicht angequetscht werden.