Was ist Magie/Schwarze Magie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal kann man das nicht sagen, da es in der deutschen Sprache nur ein Wort für drei verschiedene Dinge gibt. Also hier einmal alles einzeln mit der englischen Schreibweise dahinter!

Magie (engl. Magick) ist schlichtweg nur die Bezeichnung für das aktive Ausüben einer Naturspiritualität, nicht mehr oder weniger. Daran ist nichts übernatürlich, oder sonderlich spektakulär.

  • Magie folgt den Naturgesetzen. Magie ist Teil der Natur und somit auch nicht übernatürlich. Auch mit Magie kann man sich nicht über die Physik hinwegsetzen und somit weder schweben, Blitze aus den Fingern schießen oder Dinge herbeizaubern.
  • Magie geht Hand in Hand mit psychologischen Prozessen – mit ihrer Hilfe kann man sich selbst verändern und Situationen zum eigenen Vorteil beeinflussen. Man kann mit ihrer Hilfe an den persönlichen Stärken und Schwächen arbeiten. Sämtliche magischen Praktiken lassen sich durch Wissenschaft erklären.
  • Magie verlangt aktive Mitarbeit. Auch wer sich einen besseren Job, bessere Noten oder Diäterfolge zaubert, muss Bewerbungen schreiben, lernen und Diät halten. Von nichts kommt nichts. Magie kann aber sehr gut dabei unterstützen.

So etwas wie "schwarze" oder "weiße" Magie gibt es ebenfalls nicht im echten Leben; Magie ist letztendlich nur ein Werkzeug, gut oder schlecht ist immer nur der Mensch dahinter. Derartige Konzepte und auch Dinge wie Flüche, Partnerrückführungen, oder ähnlicher Blödsinn fallen allesamt unter die folgende Definition.

Dem gegenüber steht Magie (engl. Magic). Diese Art von Magie ist, was man in Harry Potter zu sehen bekommt. So etwas ist selbstverständlich reine Fiktion.

Ein weiteres Wort, das häufig auch als Magie bezeichnet wird, wäre Zauberei (engl. Magic). Zauberei sollte eigentlich selbsterklärend sein; Bühnentricks und ähnliche Kunststücke fallen unter diesen Begriff.

LG

Also in den Werken ist oft Magie eine Form also durch Zaubersprüche, Zirkel, Zauberspruchlose wird Mana in Magie umgewandelt

Mana ist die Energie die durch einem fließt bzw. in deren Welt existiert

manche haben auch Affinitäten also zum beispiel nur Wassermagie

gibt aber auch Werke wie Harry Potter da gibt es Zauberstäbe und Zaubersprüche wodurch Magie gewirkt wird oder in anderen Werken Grimoire also Bücher

Schwarze Magie sind meist Rituale, Flüche bzw. böse Magie die anderen Schaden können

gibt auch noch Blutmagie gehört auch zur Schwarzemagie da wird Blut als kanalisierung benutzt für Magie

Etienne213
Fragesteller

Danke.

Baarr  28.10.2021, 11:19
@Etienne213

Das ist bei Vudu genauso. Das funktioniert nur bei bei Menschen die daran glauben oder die Angst davor haben. schmuzel

Etienne213
Fragesteller
@Baarr

Weiß ich schon. Ich glaube das nennt man Placebo Effekt. Stimmt das?

Baarr  28.10.2021, 11:26
@Etienne213

Man könnte es für die "Magie" auch so formulieren, daß der "Magier" (Wissende) Dumme nie überzeugen kann. Sondern nur beeindrucken.

"Magie" ist das Sehen von Zusammenhängen, die es nicht gibt. Wenn ich einen Zauberspruch aufsage und du fällst tot um, ist das schlicht reiner Zufall.

Glauben kann man aber natürlich trotzdem daran. Je mehr man sich reinsteigert, desto wirksamer werden die Auswirkungen auch. Ehrlich gesagt trifft das auch auf die Spalt-Tablette zu, eine in Deutschland häufig verkaufte Schmerztablette mit 50% (!) Pacebo-Wirkung.

Was an einer Magie "schwarz" oder "nicht schwarz" ist, liegt im Auge des Betrachters. Je nach dem, wie sehr man den Thrill-Level erhöhen möchte, kann man auch nach Belieben Bösartigkeiten dazufantasieren.

Beschwörungen und Rituale sind Versuche von Menschen, ihren Wirkungskreis zu erhöhen. Die Hoffnung dabei ist, etwas auslösen zu können ohne in die Gefahr zu geraten, dass der andere einem einfach eins auf die Nase gibt. Dass das nicht funktioniert, ist klar: Andernfalls hätte man Herrn Trump nicht abwählen müssen und hätte keinen Krieg benötigt um Sadam Hussein festzunehmen.

Etienne213
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort.

mjutu  28.10.2021, 11:29
@Etienne213

Eine gute Freundin von mir steigerte sich in ihren Glauben an Magie. Sie dachte, ihr Pferd würde von einem Magier verzaubert werden, den ein anderen Reiter dafür bezahlt. Sie bezahlte "weiße Magier" für Gegenzauber und es wurde immer skurriler. Schließlich landete sie in eine psychiatrischen Klinik.

1 Jahr später begegnete sie dem Mann zufällig, den sie für den Aggressor hielt und fand heraus, dass er sie nicht mal kannte, geschweige denn ihr Pferd.

Es "funktioniert" also tatsächlich, nur halt nicht so, wie man denkt.

Es gibt keine schwarze oder weiße Magie es gibt einfach nur Magie

Magie ist eine von vielen Grund Energie des Universums die im Guten wie auch im Bösen manipuliert werden kann es braucht dafür keine Zauberstäbe oder ähnliches es gibt sehr viele Wege Magie zu manipulieren einmal mit magischer DNS weiterhin ist es auch möglich mit Talismanen Amuletten und Totems Magie man braucht das aber nicht zwingend wichtig ist nur dass du eine Verbindung zu der magischen Energie hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht musst Du etwas "zurück gehen", es gab ein Zeitalter, wo Worte und Dinge nicht so klar geschieden wurden - das ist wohl die Herkunft des magischen Denkens. Eine sehr frühe und archaische Form des Denkens halt.

Etienne213
Fragesteller

Ok. Danke.