Was ist los mit mir? Wie kann ich diese Gedanken loswerden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Als aller erstes würde ich Dir raten "durchzuatmen". Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es sehr hilfreich ist, Deine Gedanken auch "zu denken" und sie nicht "wegschiebst", denn dann kommen sie meistens vielfach wieder und es wird Dich immer mehr belasten.

Ich war vor ganz vielen Jahren sehr eifersüchtig auf meinen Freund und hatte auch andauernd die merkwürdigsten Gedanken, dass er mich z. B. mit seinem eigenen Bruder betrügt, während ich gerade draußen eine rauche und sowas und die Gedanken wurden jeden Tag heftiger und mehr, weil ich sie immer "weggeschoben" habe, anstatt sie "zu Ende" zu denken.

Dann hatte ich vor ein paar Jahren einen besten Freund und es gab an sich keinen anderen "Mann in meinem Leben" zu dieser Zeit (ich bin schwul) und da hatte ich dann oft Sexgedanken mit ihm. Immer mal wieder und obwohl mir diese Gedanken nicht gefallen haben, habe ich sie "gedacht und akzeptiert" und sie haben mich nicht weiter belästigt :)

Gedanken sind Gedanken, verurteile Dich deswegen nicht. Wichtig sind unsere Handlungen. Wenn ich alles machen würde, was ich schon gedacht habe.... Ohjeee... Aber deswegen brauchst Du nicht "so hart zu dir sein" ;)

Wir hängen alle auch mal durch. Ich rate Dir dann Dinge zu tun, die Du sehr gerne magst, Musik hören, einen Film gucken usw., etwas das Dir wieder Kraft gibt :)

Liebe Grüße und bleib' tapfer :)

Chris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat bestimmt was mit der Gehirnumstruckturierung in der Geschlechtsreife (Pupertät) zu tun. Sprich am besten mit deinen Eltern darüber (falls noch nicht getan) und gehe falls es schlimmer wird zum Psychologen. Meistens geht es einem auch schon besser wenn man nur darüber spricht.

Shizophrenie, Zwangsgedanken, normales Gedankenkreisen (also nicht pathologisch) ist alles möglich. Besuche einen Psychiater oder deinen Hausarzt. Diese werden dir bei einer richtigen Diagnose und Behandlung behilflich sein.

Aus der Ferne betrachtet, könnte es sich um eine Zwangsstörung handeln. Ich empfehle Dir, Deinen Hausarzt aufzusuchen und mit ihm über Dein Problem zu reden. Er wird mit Dir über weitere Schritte reden. Alles andere macht jetzt erst mal keinen Sinn.

Das ist das Geplapper deines Gehirns, nichts weiter. Du musst ihm sagen, dass das ja alles sicher ganz nett gemeint ist, was es dir erzählen will, aber du hast jetzt kein Interesse daran. Oder aber du versuchst es mit Meditieren. Es gibt auf youtube sogenannte neobeats. Das sind Töne mit ungleichen Frequenzen auf beiden Ohren, so dass dein Gehirn den Unterschied zwischen ihnen ausgleicht und damit zur Ruhe kommt. Ist eine sehr wirksame Methode, zum Einschlafen oder um sich zu konzentrieren oder ganz einfach um dieses Plappermaul in uns zum Schweigen zu bringen. :)