Die Gedanken sind frei?

2 Antworten

veraltete Bedeutung:

vom Sprecher als unvernünftig, „dumm“ angesehene Idee; im Plural: sonderbare, trübe Gedanken

gemäss Wiktionary

https://de.m.wiktionary.org/wiki/Grille

Im Kontext: die Gedanken sind frei entstand ungefähr in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Braha
Fragesteller

Danke für den Link! Weißt du ob es eine Seite mit ausführlichen Analysen von solchen Gedichten gibt oder am besten immer so raussuchen?

Hallo,

der Duden hilft - auch online und kostenlos - siehe: tps://www.duden.de/rechtschreibung/Grille

Bild zum Beitrag

Immerhin stammt das Lied aus 1810 - 1820.

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Literatur)
Braha
Fragesteller

Das Gedicht war dafür vllt ein schlechtes Beispiel, aber oft gibt es auch verschiedene Wortbedeutungen, oder was gemeint ist zum Beispiel.

Wo gibt es wirkliche Analysen?