noetik und gedanken - möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

Ich kenne mich mit Noetik leider nicht wirklich aus, aber aus rein wissenschaftlicher Sicht ist das was du beschreibst nicht möglich. Zum Beispiel würde der Energieerhaltungssatz gebrochen werden.

Kurz zum Energieerhaltungssatz, falls du davon noch nicht gehört hast:

Der Energieerhaltungssatz besagt, dass in einem abgeschlossenem System (ein System in dem es keine Einflüsse von Außen gibt, bzw. keine Energie von Außen eingeführt werden kann) keine Energie erzeugt, bzw. vernichtet werden kann.

Da aufgrund der Äquivalenz von Masse und Energie, Energie in Masse, und Masse in eine andere Energieform umgewandelt werden kann, würde das bedeuten (Atome mit Gedanken erschaffen), dass Energie erzeugt wurde, da die Masse ja aus dem Nichts kommt (und Masse nur eine weiter Form der Energie ist). Wenn Energie erzeugt wird, dann widerspricht dies ja widerum dem Energieerhaltungssatz.

Zu der Idee, dass Gedanken eine Masse haben, kann ich nur sagen, dass Gedanken nichts weiter sind, als biochemische Prozesse im Gehirn (siehe wunderbares Buch Inkognito und zahlreiche andere). Man kann nun schon sagen, diese hätten eine Masse, allerdings wirkt sich diese nicht auf die Welt außerhalb des Gehirnschädels aus.

Hoffe ich konnte helfen,

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und private Interessen

Das Gebiet gibt es tatsächlich und viele renommierte Studien zeigen Hinweise darauf dass man mir der Noetik Theorie Recht haben könnte ( Das Buch Aufgeld Forschungen z.B.). Was du mit Atome erschaffen meinst stimmt so nicht denn man kann keine Atome erschaffen jedoch die Wellenfunktion eines Teilchens durch Beobachtung und Messung zum Einsturz bringen Stichwort QuantenPhysik

Aus wissenschaftlicher Sicht ist das nicht möglich.

Dass es nicht funktioniert, zeigt ein einfaches Beispiel: Jedes Jahr wünschen sich MILLIONEN von Kindern, dass TATSÄCHLICH der Weihnachtsmann mit einem fliegenden Schlitten daher kommt. Trotzdem hat er sich noch nie nachweislich materialisiert.

Funktioniert also nicht. Ist eine spannende Story für einen Roman. Mehr nicht.