Kann man in Deutsch sagen, ich lese gerne Dan Brown oder muss man sagen "Ich lese gern Bücher von Dan Brown"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normales und natürliches Deutsch; weder nur umgangssprachlich noch in irgendeiner anderen Art "besonders". So wie es auch bei folgenden Formulierungen der Fall ist:

  • den Teller aufessen STATT das Essen auf dem Teller aufessen
  • einen Audi fahren STATT ein Auto der Marke Audi fahren

oder eben

  • Dan Brown lesen STATT ein Buch von Dan Brown lesen

Das ist mMn ein einfacher Fall von Metonymie, wie es ihn zigfach (wahrscheinlich auch in den meisten anderen Sprachen der Welt) gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Metonymie

BigMaul
Fragesteller

Ich bedanke mich Kalif

korrekt, wenn auch umständlicher, ist letzteres. Da es bei manchen Hobbypsychologen in ist, anhand weniger Gesten oder Reaktionen zu behaupten, sie könnten Menschen "lesen", halte ich es auch für eindeutiger.

Die Kurzform ist umgangssprachlich üblich und auch nicht mißverständlich, wenn man über Bücher spricht.

Man pflegt auch über Filmschauspieler ohne Nennung ihres Berufes in dieser Kurzform zu sprechen, z.B. "Ich sehe gern Dustin Hoffman"

musso  24.01.2024, 11:44

hier kann es durchaus einen Unterschied machen: Ich sehe gern Dustin Hoffmann meint den Schauspieler. Die Filme mit ihm können aber z.T. grottig sein, dann wäre diese Aussage falsch, weil man eben nicht grundsätzlich die Filme mit ihm gerne sieht. Sondern nur einige.

Anderes Beispiel: Ich höre gern Orgelfugen von Bach. Das bedeutet nicht, dass ich gern (alles) von Bach höre.

Ergänzend zu den bisherigen Antworten: beides geht, aber ist der Autor wirklich weithin bekannt (oder zumindest dem Gesprächspartner), ist die erste Form sogar passender.

"Ich lese gerne Shakespeare" klingt dann besser als das etwas umständliche "...Bücher von Shakespeare".

Ich würde eher das untere nehmen.

Gehen müsste glaube ich beides.