Was ist Kreationismus einfach erklärt?

8 Antworten

Kreationismus ist eine Vergewaltigung des Schöpfungsberichts

Wann erschuf Gott das Universum

Die Antwort der Bibe

Die Bibel macht keine Angaben darüber, wann Gott mit der Erschaffung des Universums begann und wie lange dieser Prozess dauerte. Es heißt einfach: „Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde“ (1. Mose 1:1). Damit lässt die Bibel offen, wann dieser „Anfang“ war. Allerdings zeigt die im ersten Buch Mose erwähnte Abfolge von Ereignissen, dass das Universum schon vor den sechs Schöpfungsperioden oder „Tagen“ existierte

Ist mit einem Schöpfungstag ein 24-Stunden-Tag gemein

Nein. In der Bibel bezieht sich das Wort „Tag“ auf Zeiträume unterschiedlicher Länge, abhängig vom jeweiligen Kontext. Zum Beispiel fasst der Genesisbericht an einer Stelle die sechs Schöpfungstage zu einem einzigen Tag zusammen (1. Mose 2:4)

Was geschah während der sechs Schöpfungstag

Als Erstes machte Gott die „formlose und öde“ Erde für den Menschen bewohnbar (1. Mose 1:2). Danach erschuf er Leben auf der Erde. Die Bibel beschreibt sechs unterschiedliche Schöpfungsphasen

Licht und Dunkelhei

Tag 1: Gott sorgt dafür, dass Licht die Erdoberfläche erreicht; der Tag- und Nachtzyklus beginnt (1. Mose 1:3-5)

Der Himmel und das Mee

Tag 2: Gott lässt eine Ausdehnung, eine Art Zwischenraum, entstehen. Damit trennt er die Wassermassen auf der Erde von dem Wasser hoch über der Erde (1. Mose 1:6-8)

Trockenes Land und Vegetatio

Tag 3: Gott lässt das trockene Land erscheinen und die Vegetation wachsen (1. Mose 1:9-13)

Die Sonne, der Mond und die Sterne, wie sie von der Erde aus sichtbar sin

Tag 4: Gott sorgt dafür, dass Sonne, Mond und Sterne von der Erde aus deutlich zu erkennen sind (1. Mose 1:14-19)

Meeres- und Flugtier

Tag 5: Gott erschafft Lebewesen im Wasser und fliegende Tiere (1. Mose 1:20-23)

Landtiere und der Mensc

Tag 6: Gott erschafft die Landtiere und den Menschen (1. Mose 1:24-31)

Nach dem sechsten Tag ruht Gott von seinem Werk; die Schöpfungsperioden sind abgeschlossen (1. Mose 2:1, 2

Ist der Schöpfungsbericht wissenschaftlich korrek

Der Schöpfungsbericht der Bibel erhebt nicht den Anspruch, eine detaillierte wissenschaftliche Abhandlung zu sein. Vielmehr beschreibt die Bibel die Schöpfung so, dass auch ein Leser in biblischer Zeit die Abfolge der Ereignisse leicht verstehen konnte. Der Schöpfungsbericht widerspricht dabei keinen wissenschaftlichen Tatsachen. Der Astrophysiker Robert Jastrow schrieb: „Die Details weichen voneinander ab, aber die wesentlichen Elemente in der Genesis der Astronomie und der Bibel sind dieselben: Die Kette von Ereignissen, die zum Menschen führte, begann plötzlich und unvermittelt an einem bestimmten Zeitpunkt.

Wann wurden Sonne, Mond und Sterne erschaffe

Die Sonne, der Mond und die Sterne existierten bereits als Teil des „Himmels“, der „am Anfang“ erschaffen wurde (1. Mose 1:1). Aufgrund einer sehr dichten Atmosphäre erreichte das Licht der Himmelskörper vermutlich noch nicht die Erdoberfläche (1. Mose 1:2). Auch wenn ab dem ersten Schöpfungstag diffuses Licht zu sehen war, so war die Lichtquelle dahinter noch nicht erkennbar. Am vierten Tag klarte die Atmosphäre wahrscheinlich auf, denn die Bibel berichtet, dass die Sonne, der Mond und die Sterne nun „auf die Erde“ schienen. Der Schreiber schildert die Ereignisse wohl aus der Sicht eines Beobachters auf der Erde (1. Mose 1:17)

Was sagt die Bibel über das Alter der Erd

Die Bibel sagt nichts Genaues über das Alter der Erde. In 1. Mose 1:1 wird einfach nur erklärt, dass das Universum, unsere Erde eingeschlossen, einen Anfang hatte. Diese Aussage widerspricht weder wissenschaftlichen Prinzipien noch wissenschaftlichen Schätzungen über das Alter der Erde.

Mehr Informationen auf jw. org

Durch diese Interpretation löst sich auch das Problem der Fossilien Abfolge

Kreationismis bedeutet die wörtliche Auslegung der Schöpfunggeschichte. Man ist der Meinung, dass die Welt genau so entstanden ist wie es das Alte Testament behauptet.

Gott hat alles erschaffen. Es gibt keine Evolution.

-> kurze Erklärung davon

-----

Gott ist ein Konstrukt der Menschen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
nematode  30.05.2021, 15:52

Gott ist ein Konstrukt der Menschen

Und dann stellt sich noch die Frage: "Aus was besteht Gott?"

Zuviel Glaube, zuwenig Vernunft.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Kreationismus ist eine verklärte Sicht auf die Schöpfung ( ht tp://bit .ly/JZ-Kreationisten )

Leider führt diese extreme Sicht (Kreationismus) auf den biblischen Schöpfungsbericht zu spöttischer Kritik auf den Glauben daran, dass eine Schöpfer tatsächlich das Universum erschaffen hat.

Der biblische Schöpfungsbericht ist logisch und stimmt mit wissenschaftlichen Fakten(!) überein - wenn man ihn richtig versteht. Nicht so wie die Kreationisten. ( ht tp://bit .ly/schoepfungsbericht )

Um nur ein Beispiel anzuführen: Das Wort "Tag" kann sowohl im biblischen Althebräisch so wie auch im Deutschen verschiedene Bedeutungen haben. So kann im Deutschen "Tag" die Menge von 24 Stunden bedeuten, oder auch die Phase, in der die Sonne scheint usw.... Das hebräische Wort für "Tag" meint vor allem "festgelegte Zeitspanne". Ein "Schöpfungstag" war also ein zeitlicher Abschnitt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung