Was ist Kompensation? - Elekrtotechnik

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ganz einfach...

Kompensationsanlagen sind nur im Wechselstromnetzen erforderlich und nicht in der Elektronik..

Sobald Du am Wechselstromnetz einen Motor, Schaltnetzteil usw. (Also kondensator oder Spule) betreibst, entsteht die sogenannte Blindleistung. Die Bauteile speichern Energie und daher verschiebt sich die Stromkurve. Das hat zur Folge, das der "verschobene" Anteil zwischen den Erzeuger und Verbraucher immer hin und her wandert, ohne das dieser Anteil nutzbar ist. Im Gegenteil, er belastet die Netze, Trafos usw. Nun kann ja die Kurve in zwei richtigen Richtungen verschoben werden. Das schöne ist nun, das die Richtung zwischen Spule und Kondensator entgegengesetzt ist. Also bin ich Induktiv, so kann ich dass durch Kondensatoren aufheben.

Das EVU möchte seine Netze möglichst effektiv nutzen, daher sind in den TAB's Grenzwerte festgelegt und bei Industrieanlagen bezahlt man oft nicht nur die Wirkleistung, sondern auch die Blindleistung und diese ist oft teuerer als die Wirkleistung. Daher wird über Kompensationsanlagen die Blindleistung aufgehoben.

Weitere Infos: Wikipedia => Blindleistung, Scheinleistung

oder hier....

fisch12
Fragesteller

Top, verständliches geht es kaum, ich bedanke mich!

Wenn du eine Spule hast, dann besitzt diese ja einen (sofern sie natürlich an Wechselstrom angeschlossen ist), sogenannten "Blindwiderstand", und dieser Blindwiderstand belastet das Netz unnötig.

Da man diesen nun nicht haben möchte, kann man kompensieren, indem man einfach einen Kompensationskondensator (Bei Spule eilt Spannung dem Strom um 90° vor, beim Kondensator eilt Spannung dem Strom um 90° nach.) in Serie mit der Spule schaltet.

Da jetzt die Spule und der Kondensator unterschiedliche Phasenverschiebungen (Nullpunkt und Scheitelwert, sind bei Strom und Spannung nicht "in Phase",) haben, heben diese sich gegenseitig auf (ist vergleichbar mit Wurzel ziehen und zum Quadrat nehmen.)

Nun pendelt die Energie zwischen Spule und Kondensator hin und her, aber der Blindwiderstand ist weg (wäre aber vorsichtig bei sogenannter "Überkompensation", denn da wären wir etwas übers Ziel hinausgeschossen, also sprich zuviel des guten.)

Mir ist bewusst, die Frage ist seit gut 4 Jahren abgeschlossen, aber mein PC hatte einen SO langen lag. =P

LG Dhalwim

100%tig genau kann ich es dir jetzt im Moment auch nicht erklären aber wenn du in einem Stromnetz mehrere Spulen betreibst also Induktivitäten betreibst dann hat das eine Phasenverschiebung des Blindstromes zur folge was natürlich das Stromnetz zusätzlich belastet glaube in die Negative Richtung um das zu vermeiden werden je nach Stärke der Induktiven Verschiebung Kondensatoren dazugeschaltet sogenannte Kompensations Kondensatoren die das Netz wieder in die positive Richtung Verschieben so das die Phasenverschiebung Richtung 0 kommt,bin mir aber heute nicht ganz sicher,müsste ich mir auch wieder mal anschauen wie das mit der Berechnung geht.

fisch12
Fragesteller

Auch Dir danke ich. War ja alles richtig, was du sagtest, obwohl Du dir nicht sicher warst :D

Evtl. Meist du: Spannungskompensation, Stromkompensation, Leistungskompensation, Oder Blindleistungskompensation? Man kann fast alles kompensieren. Je nach dem was man machen will macht das eine oder andere Sinn. Keiner wird dir aber alle Formen im Detail erklären, da müsstest du nochmal klären was du wirklich brauchst.

Kompensation ist das verändern von mindestens einer Größe von mindestens zweien, damit sich diese zum Berechnen einer weiteren Größe aus der Formel rauskürzen. Sowas steht nicht in der Fachliteratur sondern im Wörterbuch!

Dass selbst Wikipedia bei dieser Frage nicht helfen konnte sollte dir zu denken geben, dass du die Frage evtl. Nicht kennst.

SkyPC  18.11.2022, 12:10

Wie kryptisch willst du noch schreiben