Was ist Klassismus und Rassismus?

6 Antworten

Klassismus: Diskriminierung wegen Herkunft

Rassismus: Diskriminierung wegen Hautfarbe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rassismus ist die Andersbehandlung von Personen, aufgrund ihrer Herkunft oder Ethnie, oder Aufgrund ihres Aussehens, dass eine bestimmte Ethnie vermuten lässt. Das kann positiv (zB "Deutsche und Japaner sind sehr fleißig") oder negativ (zB " Alle Schwarzen sind kriminell") sein.

Beim Klassismus ist es dasselbe, nur auf die gesellschaftliche Klasse, bzw dem Stand bezogen.

„Klassismus ist eine Diskriminierungsform, eine Unterdrückungsform ähnlich wie Rassismus, Sexismus, Ableism usw.“, erklärt Kemper. „So wie Rassismus sich auf ‚Rasse‘ bezieht, bezieht sich Klassismus auf Klasse. Das heißt, aufgrund einer Zuordnung zu einer bestimmten Klassenposition werden Menschen diskriminiert, unterdrückt – und nicht nur auf der Vorurteilsebene.“

https://www.deutschlandfunkkultur.de/klassismus-die-verachtete-unterschicht-100.html

https://www.bpb.de/themen/migration-integration/dossier-migration/223738/rassismus/

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Klassismus, Klassismus ist die Diskriminierung und Unterdrückung von Menschen aufgrund ihres vermuteten oder wirklichen sozialen Status.

Rassismus, (meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen