was ist kalbsbrät?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

>>Brät ist gekuttertes Fleisch unter Zugaben von Eis. Schau dir eine Bratwurst an, die wurde aus Brät hergestellt. Brät ist das Rohprodukt, also noch nicht gebrüht. << + >>Brät (Syn.: Wurstbrät), Rohmasse zur Herstellung von Brühwurst. Mageres, rohes Fleisch, im Wolf vorzerkleinert, wird im Kutter unter Zusatz von Salzen, Trinkwasser (meistens in Form von Eis), Fettgewebe und Gewürzen fein zerkleinert und innig vermengt<<

uzio0  13.03.2011, 12:16

Danke.

Brät ist letztlich die Masse, die in eine Wurst reinkommt.

Ich kann einen meiner Vorredner bestätigen. Kalbsbrät ist z. B. die Rohmasse von Kalbswurst oder Kalbsleberkäse, so zu sagen Kalbs-Hack, roh, gewürzt. Ist was sehr leckeres.

Geh mal am Besten zu einem guten Metzger und kauf mal eine Schale davon. Wir nehmen sehr oft Kalbsbrät und Blätterteigplatten. Der Blätterteig wird lediglich mit ordentlich Kalbsbrät (1 bis 2 Esslöffel oder vielleicht auch ein Bisschen mehr) gefüllt und ungefähr 20 Minuten gebacken. Ist zwar sehr einfach, aber auch sehr lecker. Probier's ruhig mal aus!

wenn du in Bayern wohnst, hast du Glück, der Inhalt einer Weißwurst besteht aus Kalbsbrät. Frage den Metzger wie hoch der Kalbfleischanteil ist, original sind's 100%.

blindgirl90  05.06.2017, 16:31

Na ja aber da wird das Brät bestimmt auch noch kräftig anders zubereitet wie das bei einem ganz einfachen, rohen unveränderten Brät passiert, das man für das hernehmen kann und darf, wie man es gerne hätte. zum Beispiel mein Rezept aus meiner Antwort.

Warum nimmst Du nicht ein Rezept, welches Du auch verstehst ? Du kennst keinen Cognac, auch kein Kalbsbrät.... Was wäre die nächste unverstandene Zutat ?

blindgirl90  05.06.2017, 16:33

Gott, für sowas ist doch so ein Frage-Anntwort-Portal da, oder?

Dann wird man doch auch mal so eine Frage stellen dürfen, wenn man sowas noch nie bewusst hergenommen hat, oder?

...Auf jeden Fall bin ich ein großer Fan vom Kalbsbrät :)