Sind gefüllte Palatschinken Hauptspeise oder Nachspeise?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Hauptspeise 50%
Nachspeise 30%
Vorspeise 20%

6 Antworten

Als jemand mit halben ungarischen Wurzeln kriege ich immer leicht spastische Zuckungen, verbundenen mit steigender Gesichtsröte, wenn das ungarische Wort "Palacsinta" mit "Palatschinken" übersetzt wird.

Weder heiß Csinta Schinken, noch hat das "Gericht" etwas mit Schinken zu tun.

Nix für ungut.

PS: In Ungarn ist Palacsinta mal ein Appetitanreger vor dem Hauptgericht, ein Hauptgericht selbst, kann aber auch als Snack gegessen werden, je nach dem mit was man es füllt.

Justadrama  19.04.2020, 22:24

Man sagt das in Österreich fast flächendeckend, sogar in Bayern ^^ kommt ja nicht nur vom ungarischen...

therealkickers  19.04.2020, 22:26
@Justadrama

Weiß ich, ist leider so. Hat sich halt so eingebürgert, wie so manch anderer Übersetzungshorror, der aus dem Hang zum Einfachen und Naheliegenden entsprungen ist.

Justadrama  19.04.2020, 22:26
@therealkickers

Wenn man es so sieht, ist es sowieso seltsam wie Wörter entstehen & dass man sie versteht

Es kann alles sein, je nach Länder oder Tradition.

Woher kommt der Begriff Palatschinken?
Herkunft: abgeleitet vom lateinischen Wort placenta la – Kuchen über das rumänische plăcintă – Kuchen, über das ungarische palacsinta und das tschechische palačinka. Synonyme: [1] Pfannkuchen (auch ungefüllt), Eierkuchen, Plins, Plinse, Eierpuffer; im weiteren Sinn: Omelette, Crêpe.
Palatschinke – Wiktionary
de.wiktionary.org › wiki › Palatschinke
Nachspeise

Kann eine Hauptspeise oder Nachspeise sein. Für mich eher Nachspeise, mag Süßspeisen als Hauptgang einfach nicht 😂

Hauptspeise

Unser Ösi nimmt sie immer als Hauptspeise, wenn wir sie als Süsse Fastenspeise freitags in der Kantine anbieten: mit Vanillesoße und Mohn- bzw. Zimtzucker serviert.

Ich kenne sie als Pfannkuchen, die man mit Marmelade, Zucker bestückt, rollt, um sie so zu essen.

Neudeutsch kann man sie auch Wrap nennen und alles Möglich darin einwickeln: Fleischsalatstreifen mit Blattsalat, etwas Dressing deiner Wahl dazu.

Oder pulled Pork, Chicken...

Vorspeise

Das wird vor der Hauptmahlezeit gegessen.

Eher ein kleiner Happen.

Beste Gesundheit wünsche ich dir.

Alles Gute.