Was ist Isostasie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lexikon der Geographie ist bei solchen Fragen immer ganz hilfreich:

Isostasie, hydrostatisches Gleichgewicht der Erdkruste,
d.h. Ausgleichsbewegungen bei Entlastung (Aufsteigen infolge Abtragung)
und Absenkung bei Belastung (z.B. durch Auflast mächtiger
Deltasedimente oder Eisschilde), da die relativ starre Lithosphäre auf der eher flüssigen, stärker verformbaren Asthenosphäre
"schwimmt". Wenn sich ein mächtiger Eisschild ausbildet, führt die
Belastung dazu, dass in diesem Gebiet die Erdkruste absinkt. Man spricht
von isostatischen Ausgleichsbewegungen und, da der Effekt von Eis
verursacht wird, auch von Glazialisostasie. Der Ausgleich erfolgt
in der Astenosphäre. Diese Bewegungen vollziehen sich langsam (einige
mm/Jahr) und über sehr lange Zeiträume (Jahrtausende bis Jahrmillionen),
(Meeresspiegelschwankungen).

Quelle: http://www.spektrum.de/lexikon/geographie/isostasie/3888

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Bereich Geographie in der Forschung tätig