Kann mir jemand das Phänomen „Isomerie“ anhand von Butan erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isomere sind organische Verbindungen, die trotz unterschiedlicher Strukur dieselbe Summenformel haben (Strukturisomerie).

Bild zum Beitrag

Beide Substanzen haben die Summenformel C4H10, jedoch eine völlig andere Struktur

Die IUPAC-Bezeichnung für iso-Butan ist dann konsequenterweise auch 2-Methyl-Propan (da es genau genommen gar kein Butan ist)

Weitere Alkan-Isomere: (H-Atome der Übersichtlichkeit wegen weggelassen)

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Alkane, Butan)  - (Chemie, Alkane, Butan)
michael0371  08.03.2021, 17:55

(Quellen über Google-Bildsuche "isomerie butan")