Was ist eine optische Isomerie und was sind die Voraussetzungen (mit Beispiele)?

1 Antwort

Der Begriff "Optische Isomerie" ist eher ungebräuchlich oder veraltet. Man spricht generell von Stereoisomerie und speziell von Enantiomeren, wenn sich 2 Stoffe wie Bild und Spiegelbild zueinandern verhalten. Enantiomere drehen die Achse polarisierten Lichts in verschiedene Richtungen.

Die häufigste Ursache ist ein Atom, an dem 4 unterschiedliche Gruppen hängen, die nicht ihre Plätze tauschen können. Meist ist dies ein Kohlenstoffatom.