Was ist Isolierung bei Tieren?

2 Antworten

Man kann Isolierung einmal als Trennung der Tiere sehen, wenn z. B. keine weitere Kreuzung stattfinden soll. Oder aber die Isolierung für die Wärme durch Fell und Federn.

Isolierung im Zusammenhang mit dem Fell von Tieren bedeutet mutmaßlich:

Das Fell der Tiere stellt eine Isolation des Körpers gegenüber der Umwelt dar. Insbesondere schützt es vor Kälte, bei manchen Tierarten auch vor Nässe.

Allgemein bedeutet Isolation soviel wie Abschirmung oder Abgrenzung und ist das Gegenteil von Kontakt.

Übrigens ist das Wort Fell nicht maskulin, sondern neutral. Es heißt also nicht "über den Fell", sondern "über dass Fell".