Was ist im IPA (zur Deutschen Sprache jetzt mal bezogen) mit ə und ɛ gemeint also ok ich meine den Unterschied auch..?

3 Antworten

In der Standardlautung gilt, dass e in unbetonten Silben grundsätzlich wie [ə] (ein Schwa) gesprochen wird. [ə] entspricht dem e in den Wörtern alle, Banane und Platte. In den Wörtern hell, Fett und Treff entspricht das e einem betonten [ɛ]. Den Unterschied zwischen [ɛ] und [ə] müsstest Du heraushören können.

Im Wort lem·ma·ti·sie·ren fällt die Hauptbetonung auf die vorletzte Silbe und die Nebenbetonung auf die erste Silbe. Da die letzte Silbe unbetont ist, wird [ə] gesprochen: [lɛmatiˈziːʁən].

Spricht man dieses Wort sehr deutlich und langsam aus, kann es jedoch vorkommen, dass das e am Ende des Wortes nicht unbetont gesprochen wird, also: [lɛmatiˈziːʁɛn]. Hierbei spricht man von einer Überlautung, die durch eine überdeutliche und eine an der Schreibung orientierte Aussprache gekennzeichnet ist, die nicht normgerecht ist, z. B. [ˈʃteːn] statt [ˈʃteːən].

Siehe auch dieses Erklärvideo zum Schwa [ə]:

https://www.youtube.com/watch?v=kINDnGqS81I

/ɛ/ und /ə/ sind nicht die gleichen Laute, klingen also auch nicht identisch.

/ɛ/ ist ein ungerundeter halboffener Vorderzungenvokal, wie du ihn bspw. in nett und echt findest.

Das Schwa /ə/ ist der mittlere Zentralvokal, wie du ihn bspw. in viele und gelegen findest.

Anhören kannst du dir die Laute der IPA bspw. hier: https://www.ipachart.com/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
ichfrageeuch934
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das IPA-Chart finde ich an sich schon interessant.
Meiner Meinung nach sind die Laute aber nicht schön/gut ausgesprochen.

Ein /i/ sollte halt auch so ausgesprochen werden wie ein /i/
und nicht wie ein iii(betontes i)hhj(betontes j).

So etwas nervt mich tierisch.

ichfrageeuch934
Fragesteller
@Adomox

Das englische IPA also die Aussprache ist halt einfach nicht die deutsche. Das sind einfach so gesehen zwei verschiedene IPAs mit verschiedenen Lauten.

Meine Meinung.
Ich interessiere mich jetzt aber hier nicht für das englische IPA sondern für das deutsche.

Adomox  28.03.2024, 16:57
@ichfrageeuch934

Schick die Kritik gerne an die Leute hinterm ersten Link - mir ist die Kritik ziemlich egal. 🤷‍♂️

Dass einige Laute, vor allem Vokale, für unterschiedliche Sprachen bei den gleichen Zeichen im Detail trotzdem unterschiedlich sind, liegt teilweise an Traditionen, teilweise daran, dass Vokale sich auf Kontinua (Öffnungsgrad des Mundes, Lage der Zunge, Gespanntheit und zugehörigen Frequenzen) bewegen.
Für die bekannten Sprachen und auch für viele weitere gibt es in der Zeitschrift der International Phonetic Association ausführliche Beschreibungen für die einzelnen Laute. Am Ende können diskrete Symbole aber nie die Variabilität von Vokalen zu 100 % widerspiegeln.

ichfrageeuch934
Fragesteller
@Adomox

Okay, danke dir für deine Antworten und dass du meine SN angehörtr hast :)

Ah, das stand noch auf deiner Webseite da.
Habe ich überlesen

This page lets you hear the sounds that the symbols represent, but remember that it is only a rough guide. There is lots of variation in how these sounds are said depending on the language and context. For example, in English voiceless plosives usually end with a puff of air called aspiration, but the voiceless plosives on this page aren't aspirated.

Das ist ganz bestimmt nicht derselbe Laut. Im Deutschen kann [ɛ] betont sein, z.B. in Betten [ˈbɛtən] oder in einsilbigen Wörtern wie nett [nɛt]. Dagegen ist [ə] immer un­betont und klingt am wenigsten charakteristisch von allen Vokalen — [ə] entsteht aus buchstäblich jedem Vokal, wenn man ihn unbetont und schwach ausspricht.

Versuche, ein Wort wie schleppen [ˈʃlɛpən] oder Echse [ˈɛksə] auszusprechen und ach­te darauf, daß es klar zweisilbig ist (also nicht [ˈʃlɛpm] oder so ähnlich, sondern mit Vo­kal). Du soll­test bemerken, daß die Zungenposition bei beiden Vokalen ver­schieden ist:

  • Bei [ə] steht die Zunge höher, also knapper am Gaumen, als bei [ɛ]. Man sagt auch: [ə] ist geschlossener als [ɛ], bzw. [ɛ] ist offener. Der Unterschied ist aber nicht groß.
  • Der Teil der Zunge, der dem Gaumen am nächsten kommt, ist beim [ɛ] eher die Spitze, aber bei [ə] der Mittelteil der Zunge. Man sagt auch: [ɛ] liegt weiter vorne als [ə].