Was ist Hubraum?

4 Antworten

Der Hubraum setzt sich zusammen aus Zylindergröße, Hub des Kolbens und der Anzahl der Kolben. Je mehr Hubraum, desto mehr Leistung ist ohne Aufladung möglich, man kann aber auch Turbolader oder Kompressoren nutzen, um bei kleinvolumigen Motoren die gleiche Leistung zu generieren wie bei größeren Aggregate, ebenso ist es möglich, durch ein Hochdrehzahlkonzept mehr Leistung aus dem gleichen Hubraum zu erreichen, typisches Beispiel hierfür sind Motorräder, die erreichen aktuell bis zu 200 PS pro Liter, und das ohne Aufladung.

Der hubraum (summe von allen hubräumen jedes einzelnen zylinders in Motor) ist der "raum" in dem sich der Kolben innerhalb des zylinders hin und her bewegt, praktisch der hub

Der Hubraum definiert die Größe des Zylinders/der Zylinder in einem Motor.

communitypaper  12.04.2015, 13:49

Und klar :

Je mehr Hubraum -> mehr Kraftstoff kann verbrannt werden -> desto höher die Leistung aber auch der Verbrauch