Was ist heizleistung (physik)?

1 Antwort

Es ist die Nutzleistung (in kW) einer Heizeinrichtung. Kann alles sein, von Kleinofen bis Zentralheizung. Unter Heizleistung wird die abgegebene Leistung verstanden. Die von der Heizeinrichtung aufgenommene Leistung ist höher (bei Heizung durch Verbrennung) oder tiefer (bei Wärmepumpen) als die abgegebene Heizleistung.

(Natürlich kann eine Wärmepumpe keine Wärme aus dem Nichts erzeugen! Ein Teil der Heizleistung wird dem Elektrizitätsnetz entnommen; der größte Teil kommt aus der Umgebung.)