Heizleistung Wibo?

3 Antworten

...kommt darauf an, welche Leistungsaufnahme er hat. E-Heizungen wandeln den Strom nahezu 1:1 in Wärme um...also keine Wunder erwarten, auch wenn die Hersteller welche versprechen.Da wäre vielleicht eher zu empfehlen, einen zweiten Radiator kleinerer Größe aufzustellen als ein teures "Wunderwerk", welches auch nicht mehr kann, als aus Strom Wärme zu machen....

Steibis
Fragesteller

Ich habe 3 Radiatoren mit je 2,5 kWh, die 5 Stunden benötigen, um die 70 qm im Winter auf 18 Grad zu bekommen. Wenn man dann um 18.00 Uhr anreist, friert man 5 Stunden, bis es erträglich ist. Da benötige ich einfach eine Powerleistung. Ich bin bereit, dafür zu investieren, wenn es nach einer Stunde warm ist. Sonst kann ich mir auch auf 5 Radiatoren aufstocken . Aber lieber ein Powergerät, auf dessen Suche ich bin.

Hallo Steibis,

Ich würde dir ganz davon abraten dein Haus mit diesen Radiatoren zu beheizen.
Für diese Kosten kannst du dir deine Ferienwohnung besser mit Klimageräten ausstatten, das ist wesentlich energieeffizienter und du kannst im Sommer gleichzeitig damit kühlen.

Ich würde dir zu einem Multisplit- Klimaanlage raten mit zwei bis drei Inneneinheiten.

Inverterklimageräte sind besonders energieeffizient.

Eventuell kannst du auch eine Förderung für die Klimageräten bekommen, aber dafür müssen sie ein gewisse Effizienz aufweisen, darüber solltest du dich vor Kauf und Einbau informieren, zb. hier.

https://www.waermepumpe.de/waermepumpe/foerderung/bafa-foerderung-fuer-kaelte-und-klimaanlagen/

Klimageräten sind nichts anderes als Luft/Luft Wärmepumpen und deshalb auch Förderfähig.

Allerdings weiß ich nicht genau ob das auf Ferienwohnungen auch zutrifft, deshalb bitte vorher genaue Informationen einholen.

Wenn du die selbst installieren möchtest solltest du aber darauf achten dass es ein Quick & Connect System hat zum anschließen der Leitungen, damit brauchst du keinen Klimatechniker der das System befüllt und in Betrieb nimmt.

Gruß Markus

2,5kW bei WIBO bringen auch nicht mehr als 2,5kW bei Radiatoren.

Du darfst auch nicht beliebig viele zusätzl. Heizgeräte in Betrieb haben.

Selbst wenn es die Elektrik deienr FEWO aushalten würde.

Sinnvoller Lösungsvorschlag:

Aktiviere die Nachtspeicherheizung am Abend vor dem Anreisetag über Fernzugriff (AKA "Smarthome")

Nur wegen 5h die überteuerten Wibo Heizungen hinstellen ist unsinnig.

Steibis
Fragesteller

Da benötige ich Hilfe, weil die RWE sagte, dass der Hausanschluss für 7.000 Euro umgebaut werden muss

Steibis
Fragesteller
@Waeller1966

Nicht Wibo benötigt Umbau, sondern AKA Smarthome