Was ist Hartstahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was dir der Frittenlord geschrieben hat, ist schon richtig. Du hast aber nach Schwertern geschaut. Bei Schwertern möchte man das Zerspringen der Klinge vermeiden. Deshalb sollte der Kohlenstoffanteil beim verwendeten Stahl unter 1% liegen.

Für genauere Infos empfehle ich dir, bei Wiki den Suchbegriff "Katana" einzugeben. Diese dann dort erscheinenden Infos sollten dir für deine weiteren Recherchen behilflich sein.

hartstahl ist nichts anderes als gehärteter Stahl. Sprich, die klinge wird, vereinfacht ausgedrückt, auf eine Bestimmte Temperatur erhitzt und dann schnell abgekühlt. Dadurch verändert sich die Metallstruktur und die Härte nimmt zu aber die Zähigkeit ab.