Ist Silber ein schlechtes Material für Schwerter, Kann mann die Eigenschaften von Silber ändern?

4 Antworten

Natürlich, kann man die Eigenschaften von Silber verändern. Indem man es mit anderen Metallen mischt oder sich der Chemie bedient. Silberschwerter gingen früher lange Zeit als das Beste was es gibt. Heutzutage weiß man, das es nicht nur sehr pflegeaufwendig ist, sondern auch durch andere Stähle besser ersetzt werden kann, um Haltbarkeit und Schärfe zu erhöhen.

verreisterNutzer  11.10.2023, 00:49

Lohnt es sich ein Messer aus Silber zu schmieden?

JamesCohen  11.10.2023, 00:52
@verreisterNutzer

Wenn du es nur ab und zu mal nutzen willst zum bissle Schnitzen, oder Karton aufschneiden warum nicht. Zum alltäglichen Gebrauch würde ich eher zu einen rostfreiem Edelstahl raten.

Glaskocher  11.10.2023, 21:58
@verreisterNutzer

Wenn Du mit diesem Messer eine Sahne-Bisquit-Torte schneiden willst, dann geht das. Schon bei ungegartem Gemüse rate ich von Silber ab. Die Kombination von Silber und Knoblauch ist besonders, da das Silber vom Knoblauch rasch schwarz wird und Du putzen kannst, bis Du dich verfluchst, dieses Experiment je gemacht zu haben.

Ja, absolut schlecht.

Es macht ein Schwert nicht nur empfindlicher sondern auch noch unnötig schwerer und damit unhandlicher. Man kann es auch nicht in Lagen mit Stahl kombinieren, da Silber viel früher schmilz.

Fazit: Es macht einfach Null Sinn und gehört nur in Fantasy-Romane, wo man Zombies, Vampire und ähnliches bekämpfen muss.

Woher ich das weiß:Hobby

Glaskocher  11.10.2023, 22:00

Naja... man kann das Silber galvanisch auftragen und das Teil sieht aus wie Silber. Aber der nächste Gebrauch (oder gar fieser Mundgeruch) beschädigt die schöne Optik.

tommgrinn  12.10.2023, 07:13
@Glaskocher

Ich bin kein Fan von Beschichtung, sieht dann schnell bescheiden aus, aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.

Silber wurde höchstens zur Dekoration der Schwertgriffe verwendet. Das Metall ist, auch in legiertem Zustand, einfach zu weich, um es als Waffe nutzen zu können. Da waren Bronze und später Stahl die besseren Werkstoffe. Aktuell sind aufwändig kombinierte Kohlenstoff-Stähle mit unterschiedlichen Härten in einer Klinge das Beste, was man nutzen kann.

Reines Silber ist maximal als Dekoschwert zu gebrauchen, viel zu weich und duktil, zu schwer und zu teuer

Silberlegierungen sind nicht besser, Argentium 960 wäre da wohl noch die beste, aber für ein nutzbares Schwert ebenfalls völlig ungeeignet